Inhaltsangabe

Akteure

Bitte loggen Sie sich ein Ein Tanz von Kraft

Der phänomenale Schauspieler Peter Kurth...

E-mail aus hollywood

Bitte loggen Sie sich ein So So Land?

„Ein Musical kann mehr sein als nur eine niedliche Song-und-Tanz-Fantasie; es kann auch eine Gelegenheit sein, die Kunstform vorwärts zu bewegen.“...

Editorial

Bitte loggen Sie sich ein »Da da ist was...«

Manchmal entdeckt man einen neuen Film, ein Buch oder eine Musik und denkt beglückt:...

Fernsehen

Bitte loggen Sie sich ein Mad Men und wir

Die legendäre Fernsehserie über die Marketing-Heroen der Madison Avenue in den 1960er-Jahren ist ein stilbildendes Kunstwerk. Nun gibt es dazu einen visuell überbordenden Bildband, und man muss einen Schritt zurücktreten, um ermessen zu können, weshalb diese üppige Herangehensweise in jeder Hinsicht gerechtfertigt ist....

Filmklischees

Bitte loggen Sie sich ein Apotheosen der Übelkeit

Filmklischees (VI)...

Interview

Bitte loggen Sie sich ein Das Minimale

Gespräch mit Peter Kurth über „Zwischen den Jahren“...

Kinderfilm

Bitte loggen Sie sich ein In Bildern denken!

Aktuelle Tendenzen im deutschen Kinderfilm...

Kino an ungewöhnlichen orten

Kino an ungewöhnlichen Orten (5) - Kino im Naturwunder

Besuch im „The Galileo“ in Kapstadt: Freilichtkino an einem der schönsten Botanischen Gärten der Welt

Dvd

Bitte loggen Sie sich ein Schwarz-weiß und Farbe

Zwei polnische Komödien von Tadeusz Chmielewski...


Bitte loggen Sie sich ein Großes Kino – Neu auf DVD/BD

Kubo – Der tapfere Samurai

Mit einem „Oscar“ für den besten Animationsfilm hat es...

Fernsehkritik

Charité

Gegen was musste man damals, Ende des 19. Jahrhunderts, nicht alles kämpfen: Hunger,


Der gleiche Himmel

Schauplätze, Charaktere, Atmosphären: Regisseur Oliver Hirschbiegel kann das eigentlich

Porträt

Bitte loggen Sie sich ein Rhythmus, Vibration, Potenzial - André Téchiné

Das Bewegungskino des französischen Regisseurs André Téchiné...


Bitte loggen Sie sich ein Wurzeln schlagen

Spielwütig (XXXI): Über die Schauspielerin Margarita Breitkreiz...

Dvd-kritik

Mojave - Die Wüste kennt kein Erbarmen

Ob er wüsste, wer der Böse sei und wer der Gute, fragt der Killer sein potenzielles Opfer.


100 Streets

Er war Kapitän einer Rugby-Mannschaft, doch seine Tage als Profi-Sportler liegen hinter ihm:


Dancer - Bad Boy of Ballet

Seine Geschichte gleicht der vieler anderer Genies. Aus ärmlichen Verhältnissen stammend,


The Lady in the Car with Glasses and a Gun

Angeblich wollte zunächst Alfred Hitchcock das Buch des französischen

In memoriam

Bitte loggen Sie sich ein Seijun Suzuki (24.5.1923-13.2.2017)

„Eigentlich habe ich Filme nur gemacht, um Geld zu verdienen“, sagte Seijun Suzuki einmal...


Bitte loggen Sie sich ein Martin Lüttge (7.7.1943-22.2.2017)

Vor allem war er „Der Lord von Barmbeck“: In Ottokar Runzes ausstattungsfreudigem...


Bitte loggen Sie sich ein Bill Paxton (17.5.1955-25.2.2017)

Auch ein trashiger Science-Fiction-Film, in dem eine Astronautin von einer Riesenmade...


Bitte loggen Sie sich ein Björn Granath (5.4.1946-5.2.2017)

Der schwedische Schauspieler gehörte in seiner Heimat zu den angesehensten Theaterakteuren...

Literatur

Bitte loggen Sie sich ein Raymond Depardon: Irrfahrt

Um die Jahrtausendwende brach der französische Dokumentarist Raymond Depardon (geb. 1942) zu...


Bitte loggen Sie sich ein Filme, die ich gesehen habe

Am Anfang stand ein Fund auf dem Leipziger Trödelmarkt: ein Notizbuch mit den...


Bitte loggen Sie sich ein Ruth Beckermann

Seit 40 Jahren dreht die österreichische Filmemacherin Ruth Beckermann (geb....


Bitte loggen Sie sich ein Roland Gräf: Meine LAST PICTURE SHOW

Die Filme von Roland Gräf (geb. 1934) sind mit die eindrücklichsten Werke des...

Magazin

Bitte loggen Sie sich ein Cineasten-Timeline vom 16.3. - 29.3.2017

16.-19.3.2017

Im 10. Jahr blickt die „nonfiktionale – Festival des...


Bitte loggen Sie sich ein 70 Jahre FILMDIENST: Kursorische Erinnerungsmomente (3)

Uwe Nettelbeck...


Bitte loggen Sie sich ein Quadratisch, praktisch, gut

Zwei kleine Bände huldigen mit pointierten Illustrationen der Filmgeschichte...


Bitte loggen Sie sich ein FILMDIENST-Jahresregister

Alle Filme, die 2016 im FILMDIENST rezensiert wurden, nennt das aktuelle Jahresregister. Es...


Bitte loggen Sie sich ein Texte von Siegfried-Kracauer-Stipendiat Patrick Holzapfel

Das „Siegfried-Kracauer-Stipendium“, mit dem der Verband der deutschen Filmkritik zusammen...


Bitte loggen Sie sich ein „Césars“ 2017

Die „Césars“, die französischen „Oscars“, wurden am 24.2. verliehen, kurz vor...


Bitte loggen Sie sich ein „Der Himmel wird warten“

Preisträger beim 8. Kirchlichen Filmfestival...


Bitte loggen Sie sich ein Lars von Trier

Ein neuer Film & eine Ausstellung...


Bitte loggen Sie sich ein „Jegliche Form von Diskriminierung ist verrückt“

Drei Fragen an... Sandrine Kiberlain...