Drama | Norwegen/Deutschland 2016 | 118 Minuten

Regie: Vibeke Idsøe

In einem norwegischen Provinzstädtchen kommt im Jahr 1921 ein Mädchen zur Welt, dessen ganzer Körper mit feinen blonden Haaren überzogen ist. Da seine Eltern es nahezu hermetisch abschotten, muss es sich die Welt selbst erfinden. Als Erwachsene schließt es sich einer Jahrmarktgruppe an, bevor die junge Frau als Wissenschaftlerin ihre Identität findet. Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Erik Fosnes Hansen wird dem herausfordernden Stoff in keiner Weise gerecht. Durch die sentimentale Anmutung als biederer Märchenfilm fehlt jede realistische Verankerung, weder der krasse gesellschaftliche Ausschluss noch die Gewalt werden spürbar. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
LØVEKVINNEN
Produktionsland
Norwegen/Deutschland
Produktionsjahr
2016
Produktionsfirma
Filmkameratene A/S/Gifted Films/MMC Movies
Regie
Vibeke Idsøe
Buch
Vibeke Idsøe
Kamera
Dan Laustsen
Musik
Uno Helmersson
Schnitt
Per-Erik Eriksen
Darsteller
Ida Ursin-Holm (Eva Arctander mit 23) · Mathilde Thomine Storm (Eva Arctander mit 14) · Aurora Lindseth-Løkka (Eva Arctander mit 7) · Rolf Lassgård (Gustav Arctander) · Rolf Kristian Larsen (Sparky)
Länge
118 Minuten
Kinostart
14.09.2017
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
EuroVideo (16:9, 2.35:1, DD5.1 norw./dt.)
DVD kaufen

Sentimentale Romanverfilmung über ein norwegisches Märchen, das 1921 mit ungewöhnlich starker Körperbehaarung auf die Welt kam.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto

Kommentieren