Enklave

Eine Enklave ist ein „vom eigenen Staatsgebiet eingeschlossener Teil eines fremden Staatsgebiets“. So erklärt es der Duden. In diesem Gebiet lebt es sich gewissermaßen wie auf einer Insel, jedoch ohne Meer drum herum. Für den serbischen Jungen Nenad bedeutet dies im Jahr 2004: Egal, in welcher Richtung er geht, er kommt immer an eine Grenze, an der er es nicht weitergeht.

Enklave

Die steinig-karge Berglandschaft seines serbischen Heimatfleckchens geht über in die mit feindseligen Blicken gespickte steinig-karge Berglandschaft des Kosovo.

Auch ein paar Jahre nach dem Ende des Krieges zwischen Serbien und Kosovo sind die Konflikte und die Gewalt noch deutlich spürbar; hier, wo die beiden Lager dicht an dicht nebeneinander leben. Nenads Schulbus ist deshalb ein KFOR-Panzer. Er lotst ihn als einziges in der Enklave verbliebenes Kind morgens zum Unterricht in ein...

Mehr online lesen?

LOGIN ZUM CINOMAT

Als Abonnent des Filmdienst und während der Laufzeit eines Testabos gewähren wir Ihnen einen Login zu unserem Online-Portal.