Drama | Argentinien/Brasilien/Frankreich 2016 | 87 Minuten

Regie: Papu Curotto

Zwei Jugendliche in der argentinischen Provinz verbindet eine innige Freundschaft, die ihr Ende findet, als der eine Junge mit seiner Familie nach Brasilien zieht. Zehn Jahre später treffen sie sich in der alten Heimat wieder. Mit ausgiebigen Rückblenden in die Kindheit schildert der Film die Geschichte einer Freundschaft, die mit dem sexuellen Erwachen ihre Unbeschwertheit verliert. Besonnen, fast schon verhalten inszeniert und in überwältigende Bilder einer unberührten Natur eingebettet, erliegt das gut gespielte Drama erst zum Finale den Konventionen einer melancholisch getönten Liebesgeschichte. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
ESTEROS
Produktionsland
Argentinien/Brasilien/Frankreich
Produktionsjahr
2016
Produktionsfirma
Hain Cine/Mulata Films/Latina Estudio/Metaluna Prod./Outplay Films
Regie
Papu Curotto
Buch
Andi Nachon
Kamera
Eric Elizondo
Schnitt
Luz Lopez Mañe
Darsteller
Ignacio Rogers (Matías) · Esteban Masturini (Jerónimo) · Joaquín Parada (Matías als Kind) · Blas Finardi Niz (Jerónimo als Kind) · María Merlino (Marilu)
Länge
87 Minuten
Kinostart
06.04.2017
Fsk
ab 0; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Liebesfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Pro-Fun (16:9, 2.35:1, DD5.1 span.)
DVD kaufen

Zwei Jugendfreunde treffen sich nach zehn Jahren wieder. Besonnenes Beziehungsdrama von Papu Curotto.

Diskussion
Unberührte, ursprüngliche Natur, weite Sumpflandschaften, kaum Erwachsene, die störend eingegriffen hätten. Für Matias und Jeronimo waren die Tage in den Esteros del Iberá, dem Sumpfgebiet an der brasilianisch-argentinischen Grenze ein einziges Abenteuer. Zusammen in den modrigen Gewässern rumtollen, gemeinsam duschen, damit das Abendessen der Mutter nicht zu lange warten muss, das erschöpfte Einschlafen auf der viel zu kleinen Liege, ein verstohlener Kuss, weil die Gesichter aneinander liegen. Wenn man noch ein Kind ist und der beste Freund gleichzeitig Raufkumpan und unschuldiger Seelentröster, spielt das Erwachen der Sexualität noch keine Rolle. Oder doch? Was Jeronimo damals vielleicht schon wusste, hat Matias all die Jahre verdrängt. Die Frage nach der Art ihrer Freundschaft stellte sich allerdings nicht wirklich, da Matias’ Eltern nach Brasilien auswanderten, womit es um den Kontakt der Jungen ohnehin geschehen war. Erst ein Jahrzehnt später laufen sich die beiden wieder über den Weg. Jeronimo ist Künstler geworden und lebt offen schwul; Matias hat eine Freundin. Zum Karneval kehrt Matias erstmals wieder in seiner Heimat zurück. Der Zufall will es, dass er von Jeronimo geschminkt wird. Die ersten Berührungen nach so langer Zeit sind ähnlich befremdlich wie die ganze Situation. Matias zögert, einer Einladung Jeronimos zu folgen und ins Wochenendhaus der Eltern in die Esteros zu fahren. Das Regiedebüt von Papu Curotto erzählt zwei Geschichten einer Freundschaft parallel. In Rückblenden taucht der Film immer wieder in die Kindheitserinnerungen ein. Die Inszenierung nimmt dabei keine singuläre Erzählperspektive eines der Protagonisten ein, um die Neutralität und die Spannung zu wahren. So partizipiert man am schwebenden Zustand einer Beziehung, die in den Esteros dann erneut zu mehr als einem bloßen Beisammensein zu werden verspricht. Das klingt kitschiger als es der Film entfaltet, da sich der Regisseur und seine vier Hauptdarsteller (beide Figuren sind durch zwei jüngere und zwei ältere Schauspieler besetzt) mit emotionalen Gefühlsausbrüchen zurückhalten. Ihr „Spiel“ ist zu ernst, immerhin geht es um grundsätzliche Lebenskonzepte, die auf dem Prüfstand stehen. Dass die Geschichte den Zustand des Schwebens nicht ewig aufrecht erhält, macht im Rahmen eines romantischen Dramas vielleicht Sinn, nimmt dem Film aber die Grundspannung, da mit der Auflösung auch das dramaturgische Agens allzu abrupt verpufft und neben Zufriedenheit zugleich das Gefühl allzu gängiger Konventionen hinterlässt. Dennoch ist „Esteros“ ein interessanter Film über das Entdecken der eigenen sexuellen Identität, durchaus auch für Jugendliche.
Kommentar verfassen

Kommentieren