Leanders letzte Reise

Drama | Deutschland 2017 | 107 Minuten

Regie: Nick Baker-Monteys

Ein 92-jähriger Mann reist nach dem Tod seiner Ehefrau von Berlin aus in die Ukraine, wo er während des Zweiten Weltkriegs als Wehrmachtsoffizier kämpfte und zugleich die Liebe seines Lebens fand. Auf seiner Odyssee durch die ostukrainische Landschaft begleitet ihn widerwillig seine Enkelin, die weder etwas über die komplizierte Historie noch über den aktuellen Bürgerkrieg in der Donez-Region weiß. Schuld-und-Sühne-Drama, dem es durchaus gelingt, ein weitgehend differenziertes Bild des Ukraine-Konflikts zu zeichnen; die interessanten Widersprüche der ukrainischen Gegenwart geben allerdings nur den Hintergrund für ein Familiendrama ab, dessen Wurzeln in der deutschen Vergaenheit liegen. - Ab 14.
Zur Filmkritik Im Kino sehen

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2017
Produktionsfirma
Syrreal Ent./rbb
Regie
Nick Baker-Monteys
Buch
Nick Baker-Monteys · Alexandra Umminger
Kamera
Eeva Fleig
Musik
Christoph Berg
Schnitt
Dagmar Lichius
Darsteller
Jürgen Prochnow (Eduard Leander) · Petra Schmidt-Schaller (Adele) · Suzanne von Borsody (Uli) · Tambet Tuisk (Lew) · Artjom Gilz (Boris)
Länge
107 Minuten
Kinostart
21.09.2017
Fsk
ab 6; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Road Movie
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Melodrama über eine verlorene Liebe in der Ukraine vor dem Hintergrund alter und aktueller Kriege

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren