Science-Fiction | USA/Mexiko 2014 | 120 Minuten

Regie: Neill Blomkamp

Als ein südafrikanischer Programmierer einem Polizeiroboter ein Bewusstsein implantiert, erwacht die Maschine zum humanoiden Wesen. Dieses gerät in die Hände eines Gangsterpaars, das den Roboter zum Handlanger bei seinen kriminellen Plänen ausbildet, was den Blick der beseelten Maschine auf die menschliche Spezies radikal verändert. Tricktechnisch vorzüglicher Science-Fiction-Film, der sich ganz auf seine atemberaubend realistische Kreatur verlässt, darüber aber die Entwicklung von Handlung und Charakteren vernachlässigt. Die interessanten ethischen Fragestellungen werden so von Action- und harten Gewaltszenen überdeckt. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
CHAPPIE
Produktionsland
USA/Mexiko
Produktionsjahr
2014
Produktionsfirma
Alpha Core/LStar Capital/Media Rights Capital/Ollin Studio/Simon Kinberg Prod./Sony Pic.
Regie
Neill Blomkamp
Buch
Neill Blomkamp · Terri Tatchell
Kamera
Trent Opaloch
Musik
Hans Zimmer
Schnitt
Julian Clarke · Mark Goldblatt
Darsteller
Dev Patel (Deon) · Jose Pablo Cantillo (Yankie) · Sigourney Weaver (Michelle Bradley) · Hugh Jackman (Vincent) · Yo-Landi Visser (Yolandi Visser)
Länge
120 Minuten
Kinostart
05.03.2015
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Science-Fiction
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Standardausgabe (DVD) enthält keine erwähnenswerten Extras. Die BD hingegen enthält ein Feature mit einer so im Film nicht verwendeten Szene (1 Min.) und eines alternativen Filmendes (5 Min.) sowie eine ausgezeichnet informierendes mehrteiliges "Making of" (79 Min.). Die BD-Edition ist mit dem Silberling 2015 ausgezeichnet.

Verleih DVD
Sony (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Sony (16:9, 2.35:1, dts-HDMA7.1 engl., dts-HDMA dt.)
DVD kaufen

Neill Blomkamp macht einen Kampfroboter zum Menschen. Futuristisches Hollywood-Drama in einem nahen, aber gar nicht rosigen Südafrika.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren