Die Bestimmung - Divergent

Science-Fiction | USA 2014 | 139 Minuten

Regie: Neil Burger

Eine junge Frau wächst in einer Zukunftsgesellschaft auf, deren Gesellschaftssystem auf einem rigiden Kastenwesen beruht. Die Einteilung der fünf unterschiedlichen Gruppierungen beruht auf Charaktereigenschaften. Die Protagonistin passt jedoch in keine der Schubladen. Der Science-Fiction-Film interessiert sich nur am Rand für die dystopische Vision; vorrangig rückt er die pubertären Befindlichkeiten der Hauptfigur ins Zentrum, die sich als einzigartiger Sonderling empfindet und beim Wechsel in eine andere Kaste überdies eine komplizierte erste Liebe erlebt. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
DIVERGENT
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2014
Produktionsfirma
Red Wagon Ent.
Regie
Neil Burger
Buch
Evan Daugherty · Vanessa Taylor
Kamera
Alwin H. Küchler
Musik
Junkie XL
Schnitt
Richard Francis-Bruce
Darsteller
Shailene Woodley (Beatrice "Tris" Taylor) · Theo James (Four) · Ashley Judd (Natalie Prior) · Zoë Kravitz (Christina) · Maggie Q (Tori)
Länge
139 Minuten
Kinostart
10.04.2014
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Science-Fiction
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Extras der DVD umfassen u.a. dt. untertitelbaren Audiokommentar des Regisseurs sowie einen ebenfalls dt. untertitelbaren Audiokommentar der Produzenten Lucy Fisher und Douglas Wick. Die Extras der umfangreicheren BD enthalten zudem das Making-Of "Divergent wird lebendig" (47 Min.), acht weitere Kurzfeaturettes zu technischen Teilaspekten des Films (70 Min.) sowie ein Feature mit im Film nicht verwendeten Szenen (5 Min.). Die BD-Edition ist mit dem Silberling 2014 ausgezeichnet.

Verleih DVD
Concorde/EuroVideo (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt., dts dt.)
Verleih Blu-ray
Concorde/Eurovideo (16:9, 2.35:1, dts-HDMA7.1 engl./dt.)
DVD kaufen

Adaption einer Science-Fiction-Besteller-Serie von Veronica Roth. Die Hauptfigur wird von Shailene Woodley bespielt. In den Nebenrollen prominent besetzt mit Ashley Judd, Maggie Q und Kate Winslet. Regie: Neil Burger.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren