Faust - Eine deutsche Volkssage (rest. Fassung)

Drama | Deutschland 1925/26 | 106 (20 Bilder/sek.) Minuten

Regie: Friedrich Wilhelm Murnau

Vor dem Hintergrund einer mittelalterlichen Pestepidemie verschreibt der Alchimist Faust seine Seele dem Teufel und wird mit der Gabe ewiger Jugend beschenkt. Erst spät erkennt der Gelehrte seine Hybris, und nur sein Verzicht kann das geliebte Gretchen vor dem Scheiterhaufen retten. Rekonstruierte und restaurierte Fassung des letzten deutschen Films von Murnau, die sich um eine größtmögliche Annäherung an das Original bemüht und - besonders im zweiten Teil - mit optisch brillanten Bildern aufwartet. Auch die Wiederherstellung der deutschen Zwischentitel kann als gelungene Restaurationsleistung angesehen werden. Die neu komponierte sinfonische Musik will nicht Bildwelten verzieren und verdoppeln, sondern Zwischenräume ausformulieren und inhaltliche Gegensatzpaare unterstreichen. - Sehenswert ab 14.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1925/26
Produktionsfirma
Universum-Film
Regie
Friedrich Wilhelm Murnau
Buch
Hans Kyser
Kamera
Carl Hoffmann
Musik
Werner R. Heymann · Bernd Schultheis
Schnitt
Friedrich Wilhelm Murnau
Darsteller
Gösta Ekman (Faust) · Emil Jannings (Mephisto) · Camilla Horn (Gretchen) · Yvette Guilbert (Marthe) · Frieda Richard (Gretchens Mutter)
Länge
106 (20 Bilder
sek.) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 14.
Genre
Drama | Stummfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren