Jerry Lewis - Ein Tollpatsch gewinnt die Herzen

Dokumentarfilm | Frankreich/USA 2016 | 61 Minuten

Regie: Grégory Monro

Während der 1926 geborene Komiker Jerry Lewis in seiner US-amerikanischen Heimat Erfolge feierte, oft aber als Possenreißer abgetan wurde, wurd er in Frankreich seit den 1950er-Jahren als höchst kreativer Komödiant gefeiert. Der zum 90. Geburtstag von Jerry Lewis entstandene Dokumentarfilm bietet ihm, Kollegen wie Martin Scorsese und Pierre Etaix sowie dem Filmkritiker Jonathan Rosenbaum Raum, auf seine Karriere zurückzublicken. Filmausschnitte und Archivbilder enthüllen eine unvermutet einfallsreiche, teilweise sogar poetische Kunst. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
JERRY LEWIS, CLOWN REBELLE | JERRY LEWIS: THE MAN BEHIND THE CLOWN
Produktionsland
Frankreich/USA
Produktionsjahr
2016
Produktionsfirma
Arte France/French Connection Films/INA/Lowlands Media/Inkwell Films
Regie
Grégory Monro
Buch
Grégory Monro
Kamera
Nicolas Le Gal · Darrell Martin
Musik
Vincent Théard
Schnitt
Philippe Baillon
Länge
61 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Dokumentarfilm | Künstlerporträt
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren