Horror | USA 2015 | 98 Minuten

Regie: Michael Dougherty

Als unliebsame Verwandte an Weihnachten bei einer Familie einfallen, wünscht sich deren kleiner Sohn eine echte Festtags-Atmosphäre zurück. Seine Wehklage beschwört jedoch den Krampus herbei, das böse Gegenstück des Weihnachtsmannes, der mit seinen grausigen Gesellen das Leben der Großfamilie bedroht. Atmosphärische, besonders in den schaurigen Teilen gelungene Mischung aus Fantasy, Horror und Komödie. Die im ersten Teil dominanten sarkastischen Hiebe auf die ignorante Wohlstandsgesellschaft sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Film einen eher grimmigen als einen sonderlich amüsanten Ton anschlägt. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
KRAMPUS
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2015
Produktionsfirma
Legendary Pic./Zam Pic./Universal Pic.
Regie
Michael Dougherty
Buch
Todd Casey · Michael Dougherty · Zach Shields
Kamera
Jules O'Loughlin
Musik
John Ottman · Douglas Pipes
Schnitt
John Axelrad
Darsteller
Toni Collette (Sarah) · Adam Scott (Tom) · Allison Tolman (Linda) · David Koechner (Howard) · Conchata Ferrell (Tante Dorothy)
Länge
98 Minuten
Kinostart
03.12.2015
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Horror | Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Standardausgabe (DVD) enthält keine erwähnenswerten Extras. Die Extras der BD umfassen u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs und seiner beiden Co-Autoren Co-Autoren Todd Casey und Zach Shields, ein Feature mit 15 so im Film nicht verwendeten Szenen inklusive eines alternativen Filmendes (19 Min.), ein fünfteiliges "Making of" (30 Min.), der Featurette "Hinter den Kulissen bei WETA Workshop: Krampus" über die Special Effects (10 Min) sowie ein Feature mit Storyboards. Die BD ist mit dem Silberling 2016 ausgezeichnet.

Verleih DVD
Universal (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Universal (16:9, 2.35:1, dts-HDMA engl., dts dt.)
DVD kaufen

Wer das Fest nicht ehrt, muss um sein Leben bangen: Weihnachtlicher Teen-Horror frei nach Motiven der alpenländischen Folklore.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren