Magnus - Der Mozart des Schachs

Dokumentarfilm | Norwegen 2016 | 78 Minuten

Regie: Benjamin Ree

Dokumentarisches Porträt des 25-jährigen norwegischen Schachspielers Magnus Carlsen, der es mit seiner unkonventionellen Spielweise an die Spitze der Weltrangliste geschafft hat. Schon als Kind stand er durch sein selektives Gedächtnis und sein Interesse an Zahlen im Ruf eines Jahrhundertgenies. Der Film rekapituliert Carlens Erfolge und rückt dessen Familie als wichtige Basis ins Zentrum, verbleibt aber zumeist auf der Ebene eines distanzlosen Image-Films für Fans. Obwohl es frühe Videoaufnahmen des späteren Großmeisters als Kind gibt und gelegentlich auch nachdenkliche Nuancen aufblitzen, lässt der Film fast alle tieferschürfenden Fragen außer Acht. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
MAGNUS
Produktionsland
Norwegen
Produktionsjahr
2016
Produktionsfirma
Moskus Film/VG TV/Main Island Prod./Nordisk Film
Regie
Benjamin Ree
Buch
Linn-Jeanethe Kyed · Benjamin Ree
Kamera
Magnus Flåto · Benjamin Ree · Øyvind Asbjørnsen
Musik
Uno Helmersson
Schnitt
Per-Erik Eriksen · Martin Stoltz
Länge
78 Minuten
Kinostart
10.11.2016
Fsk
ab 0; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
nfp/EuroVideo (16:9, 1.78:1, DD5.1 engl. & norw./dt.)
DVD kaufen

Dokumentarfilm über das norwegische Schach-Genie Magnus Carlsen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren