Mein Praktikum in Kanada

Komödie | Kanada 2015 | 104 Minuten

Regie: Philippe Falardeau

Ein eifriger Student der Politikwissenschaft aus Haiti macht ein Praktikum in Kanada und landet unter den Fittichen eines Abgeordneten, dessen primäres politisches Interesse es ist, sich aus allem rauszuhalten. Als der Hinterbänkler durch Verwicklungen ins politische Rampenlicht gerät, wird es spannend, auch für den Praktikanten und seine Familie, die via Skype die Erlebnisse des Sohns kommentiert. Die Schwundform eines demokratisch legitimierten Lobbyismus in der ersten Welt trifft auf ein demokratiehungriges und diktaturerfahrenes Publikum in der dritten Welt, das das Geschehen im Norden als Chor kommentiert. Dies könnte der Ansatz zu einer ebenso amüsanten wie klugen Studie in Sachen Demokratie sein, reicht aber nur zu einer weitgehend zahnlosen Komödie. - Ab 12.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
GUIBORD S'EN VA-T-EN GUERRE
Produktionsland
Kanada
Produktionsjahr
2015
Produktionsfirma
micro_scope
Regie
Philippe Falardeau
Buch
Philippe Falardeau
Kamera
Ronald Plante
Musik
Martin Léon
Schnitt
Richard Comeau
Darsteller
Patrick Huard (Steve Guibord) · Suzanne Clément (Suzanne) · Irdens Exantus (Souverain Pascal) · Clémence Dufresne-Deslières (Lune) · Sonia Cordeau (Stéphanie Caron-Lavallée)
Länge
104 Minuten
Kinostart
26.05.2016
Fsk
ab 0; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Politik-Hinterbänkler steht auf einmal im Rampenlicht: Komödie aus Kanada von Philippe Falardeau ("Monsieur Lazhar")

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren