Mollath - und plötzlich bist du verrückt

Dokumentarfilm | Deutschland 2015 | 93 Minuten

Regie: Annika Blendl

Dokumentarfilm über Gustl Mollath, der Opfer eines Irrtums der deutschen Justiz und dessen Fall zum bayerischen Justizskandal wurde: Mollath wurde 2006 unrechtmäßig in die forensische Psychiatrie eingewiesen und kam erst 2013 frei. Neben ihm kommen Unterstützer, aber auch seine Ex-Frau sowie kritische Journalisten zu Wort, die Mollaths vollkommene Unschuld anzweifeln. Trotz der ambivalenten Haltung des Films zu seinem Protagonisten erscheint der komplexe Fall stark vereinfacht und im Gesamtbild verzerrt, sodass letztlich nicht mehr als ein Überblicksfilm mit persönlicher Färbung bleibt. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2015
Produktionsfirma
Man On Mars Filmprod./BR
Regie
Annika Blendl · Leonie Stade
Buch
Annika Blendl · Oliver Kahl · Leonie Stade
Kamera
Eugen Gritschneder
Musik
Jochen Schmidt-Hambrock
Schnitt
Nina Ergang
Länge
93 Minuten
Kinostart
09.07.2015
Fsk
ab 0; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Zorro (16:9, 1.78:1, DD2.0 dt.)
DVD kaufen

Doku über den Justizskandal um Gustl Mollath

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren