Das Magazin im Magazin

Die Kinder- und Jugendfilm Korrespondenz (KJK) ist die einzige deutschsprachige Fachpublikation mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendfilm. Die Zeitschrift informiert seit 1980 über neue Filme inkl. Altersempfehlungen, über Festivals und Tagungen im In- und Ausland, Filmförderung und Filmpolitik, Kinostarts und Kinderkinopraxis, Video/ Multimedia und Kinderfernsehen, Arbeitsmaterialien und Termine. Seit Januar 2015 erscheint sie quartalsweise als Beilage des FILMDIENST.

KJK 3/2016 erscheint am 21.7.2016.

Bestellen Sie 3 Filmdienst-Gratisausgaben

Zum Inhaltsverzeichnis

KJK-Profil


Move it!

Nicht zuletzt der 3D-Boom hat dem Tanzfilm neues Leben eingehaucht. Aber die typischen Themen von Tanzfilmen waren schon immer Teil der Jugendkultur. Es geht um Selbstinszenierung und Identität, um Körperlichkeit, um Abgrenzung und Auflehnung. Und um den Traum vom Ruhm.

zum Artikel

(Fast) Alles neu

Bereits 1974 wurde LUCAS ins Leben gerufen und ist damit nicht nur das älteste deutsche Kinderfilmfestival, sondern auch fester Bestandteil des Filmangebots des Deutschen Filminstituts DIF sowie des Kulturangebots der Stadt Frankfurt/Main. Ab diesem Jahr firmiert es als „LUCAS – Internationales Festival für junge Filmfans“ (18.-25.9.), hat eine neues Konzept und eine neue künstlerische Leiterin - Dr. Cathy de Haan im Gespräch.

zum Artikel