Die Redaktion

Alle zwei Wochen stellt die FILMDIENST-Redaktion die aktuellen Kino-Neustarts vor und beleuchtet in Artikeln, Porträts und Interviews regelmäßig wichtige erzählerische und ästhetische Entwicklungen des internationalen Films. Die Kritiken und Beiträge stehen für analytische Schärfe und eine fundierte fachliche Basis. Daran arbeiten beim FILMDIENST vier Redakteurinnen und Redakteure sowie ein Team renommierter Autorinnen und Autoren.


Horst Peter Koll

Chefredakteur

»Noch immer liebst du diese Filme,
wo die Menschen sich im Nebel verlieren
und du ihre bangen Rufe hörst,
und dann kommen sie auf dich zu,
und jeder hat dir etwas zu erzählen.«

Jürgen Theobaldy: 24 Stunden offen. Gedichte.

E-Mail: redaktion(at)filmdienst.de


Dr. Felicitas Kleiner

Redakteurin, Kritikerin, Social Media

»American: How the f*** did you get in here?
Lone Man: I used my imagination.«

(aus Jim Jarmuschs „The Limits of Control“)

E-Mail: kleiner(at)filmdienst.de


Josef Lederle

Redakteur und Kritiker

»Mein Kino begann mit King Kong, unrasierten Piraten und David Leans „Doktor Schiwago“. Bis heute ist es für mich ein Ort des Sehens & Verstehens geblieben. Auch nach bald 40 Jahren hoffe ich jedes Mal aufs Neue, in unbekannte, fremde Welten entführt zu werden, weshalb auch das hochbudgetierte Blockbuster-Kino bei mir immer eine Chance hat. Ich will Bilder sehen, Landschaften, Räume und Menschen. Das schlägt vielleicht auch eine Brücke zum ambitionierten Dokumentarfilm, dem mein besonderes Augenmerk gilt: als Weltentdeckung und –entbergung jenseits dessen, was man in den schnellen Medienbildern zu sehen bekommt. Zwei Beispiele: „Work Hard – Play Hard“ von Carmen Losman oder „Ich geh jetzt rein“ von Aysun Bademsoy.«

E-Mail: lederle(at)filmdienst.de


Marius Nobach

Redakteur, Kritiker, Social Media, Website und Filmdatenbank

E-Mail: nobach(at)filmdienst.de