Das „Cartoon Forum“ in Toulouse ist eine
der wichtigen europäischen Plattformen für Animationsfilme und -serien. Die Veranstaltung
(10.-13.9.) bietet eine gute Gelegenheit, sich über den augenblicklichen Stand dieser
Kunstform zu informieren. Um den ist es allerdings nicht gut bestellt: Eigenwillige
Handschriften tun sich schwer gegenüber einem globalen CGI-Look.
Er glaube, schreibt Marc Vandeweyer, der
rührige Generaldirektor von Cartoon Brüssel, dass die Vielfalt grafischer
Designs, Konzepte und Zielgruppen einen Pluspunkt europäischer Animationskunst
darstelle. Betrachtet man jedoch die künstlerische Seite, die Designs und den
Stand der Animation, dann findet die beschworene Vielfalt meist nur in den
Köpfen der Initiatoren statt.
Die Kunst des Animationsfilms ist,
filmhistorisch betrachtet, in den meisten Ländern ein Produkt der bewegten
Zeichnung. In den USA hat Walt Disney ihren Stil bis zum Ende des Zweiten
Weltkriegs ge