Aliens - Die Rückkehr (7MAXX)

Donnerstag, 07.03.2019

19.3., 20.15-23.10, 7MAXX

Diskussion

Am Ende von „Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“ hatte sich die Raumschiff-Offizierin Ellen Ripley (Sigourney Weaver) des außerirdischen Monsters entledigt und sich als einzige Überlebende ihrer Crew auf den Rückflug zur Erde begeben. In der Fortsetzung „Aliens – Die Rückkehr“ wird sie zu Beginn nach 57 Jahren aus dem Kälteschlaf geweckt und sieht sich alsbald schon wieder mit demselben Gegner konfrontiert. Anders als beim ersten Mal muss sie es allerdings nicht mit einem einzigen Übermonster, sondern mit einer Heerschar von bestialischen Aliens aufnehmen, um sich und ein kleines Mädchen zu retten.

James Cameron entfernt sich bei seinem Science-Fiction-Film von der labyrinthhaften Konzeption und subtilen Dramaturgie des Unheimlichen im ersten Teil und baut seine „Alien“-Variante auf äußerste Spannung und fulminante Action-Szenen auf. Die „monströsen“ Geschehnisse werden dabei durch die intelligente Verknüpfung mit nachvollziehbaren Empfindungen erträglich.


Foto: Twentieth Century Fox

Filmdetails
Kommentar verfassen

Kommentieren