Mein Freund, die Giraffe (KiKA)

Donnerstag, 11.04.2019

22.4., 12.00-13.15, KiKA (ERSTAUSSTRAHLUNG)

Diskussion

Mit der Einschulung wird der Junge Dominik auf eine schwere Probe gestellt, weil ihn sein bester Freund Raff, eine Giraffe, nicht dorthin begleiten kann. Zudem wartet weitere Ernüchterung, als sein neuer Klassenkamerad Yous rundweg bezweifelt, dass Raff sprechen kann. Als Dominik sich dennoch mit dem Skeptiker anfreundet, wird wiederum die Giraffe eifersüchtig.

Überaus charmant und auf Augenhöhe mit dem jungen Protagonisten erzählt der niederländische Kinderfilm von Barbara Bredero nach dem Gedicht „Dikkertje Dap“ von Annie M.G. Schmidt über die Schwierigkeit, Freunde zu finden und Freundschaften zu erhalten. Die Inszenierung zeichnet sich durch ein gutes Gespür für die Situation des Jungen aus und wirkt auch in der Darstellung der Beziehungen zwischen Eltern und Kindern stimmig und liebenswert. – Sehenswert ab 6.


Foto: NDR/Lemmingfilm/Victor Arnolds

Filmdetails
Kommentar verfassen

Kommentieren