© Pegasus

Der geteilte Himmel

Eine Liebesgeschichte im geteilten Deutschland - bis 15.4. in der ARD-Mediathek

Veröffentlicht am
16. März 2024
Diskussion

Zwischen der Studentin Rita (Renate Blume) und dem zehn Jahre älteren Ingenieur Manfred (Eberhard Esche) aus Halle entwickelt sich eine Liebesgeschichte, doch dann kehrt Manfred von einem Kongress in Westberlin nicht zurück.

Der inhaltlich und stilistisch außergewöhnliche DEFA-Film von Konrad Wolf entsagt der in den 1960er-Jahren üblichen Indienstnahme der Handlung für Propaganda und kommunistischer Dialektik. Es geht ihm vielmehr um die unterschiedlichen Entwicklungen der Menschen und um das unterschiedliche gesellschaftliche Bewusstsein in beiden deutschen Staaten. Der Film bemüht sich um eine differenzierte Argumentation und stimmt häufig einen elegischen Tonfall an. Zunächst auch in der DDR wohlwollend aufgenommen, wurde er später zunehmend staatlicher Kritik unterzogen. – Sehenswert ab 16.


Zum Film in der ARD-Mediathek.


Zur Filmkritik Zum Streaming
Kommentar verfassen

Kommentieren