Wehrlos - Die Tochter des Generals (zdf_neo)

Donnerstag, 01.08.2019

14.8., 23.15-01.05, zdf_neo

Diskussion

Paul Brenner (John Travolta) ermittelt für das Criminal Investigation Department, eine Art interner Polizei der US-Armee, auf einer Militärbasis in den Südstaaten gegen einen Waffenhändler, als sich ein spektakulärer Mordfall ereignet: Elisabeth Campbell, eine Soldatin und die Tochter des ranghohen Generals Joe Campbell (James Cromwell), ist tot auf einem Truppenübungsplatz aufgefunden worden. Brenner hat nur 36 Stunden, bevor das FBI die Ermittlungen übernehmen wird, geht jedoch entschlossen ans Werk und stößt auf ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit.

Der ehemalige Werbefilmer Simon West hatte sich in seinem Kinodebüt Con Air (1996) eher als Regisseur der Oberflächenreize empfohlen. In dem spannenden Kriminaldrama „Wehrlos – Die Tochter des Generals“ gehen sein Stilwille und die Herausforderungen der Handlung aber eine effektvolle Kooperation ein. Emotional packend greift der Film die skandalösen Umgangsformen der US-Army mit Sexualverbrechen an weiblichen Armeeangehörigen durch ihre eigenen Kameraden auf, deren Häufigkeit in schockierendem Kontrast zur geringen Zahl an Verurteilungen durch Militärgerichte steht. Ohne die Geschehnisse an eine spekulative Ästhetik zu verraten, verdichtet sich der Film zur menschlichen Tragödie. – Ab 16.


Foto: ZDF

Filmdetails
Kommentar verfassen

Kommentieren