Helden der Nacht (zdf_neo)

Mittwoch, 14.08.2019

24.8., 22.05-23.50, zdf_neo

Diskussion

Bobby Grusinsky (Joaquin Phoenix) hat mit seiner Vergangenheit abgeschlossen und führt unter dem Namen Bobby Green Ende der 1980er-Jahre einen New Yorker Nachtclub. Von der Polizistentradition seiner Familie, der sich sein Vater (Robert Duvall) und Bruder (Mark Wahlberg) unterworfen haben, hat er sich radikal abgewendet, doch in dem düsteren Thriller von James Gray gibt es kein Entkommen aus den archaischen Verhältnissen: Als es zu blutigen Auseinandersetzungen zwischen Polizei und russischer Mafia kommt, muss Bobby in den Schoß der Familie zurückkehren.

James Gray erzählt weniger die historisch verbürgten Ereignisse der 1980er-Jahre nach, er überhöht diese vielmehr zu einer von Fatalismus geprägten Tragödie mit getragener Stimmung. Wie in den meisten seiner Werke rückt dabei insbesondere auch die Beziehung der ungleichen Brüder in den Vordergrund, die mitunter mit der Wucht einer griechischen Tragödie daherkommt. – Ab 16.


Foto: ZDF/Anne Joyce

Filmdetails
Kommentar verfassen

Kommentieren