© NFP

Toni Erdmann

Meisterliche Tragikomödie um einen Vater-Tochter-Konflikt - bis 30.4. in der ARD-Mediathek

Veröffentlicht am
17. März 2024
Diskussion

Ein alternder Musiklehrer (Peter Simonischek) taucht unangemeldet bei seiner Tochter (Sandra Hüller) in Bukarest auf, die dort als Unternehmensberaterin an Rationalisierungskonzepten für die Ölindustrie arbeitet. Entsetzt über ihr freudloses Manager-Dasein, will er sie in der Gestalt eines kauzigen Alter Egos aus der Reserve locken.

Die souverän zwischen Komik, Tragik und surrealen Momenten wandelnde dramatische Komödie von Maren Ade kreist um einen Generationenkonflikt, in dem sich beide Seiten belauern, befehden und schließlich doch annähern. Der grandios inszenierte und von überragenden Darstellern getragene Film entwirft mit großer innerer Wahrhaftigkeit ein vielschichtiges Vater-Tochter-Verhältnis mit zeitkritischen Anklängen. Untergründig geht es dabei immer auch um die Frage, wie man leben will. - Sehenswert ab 16.

Zur Filmkritik Zum Streaming
Kommentar verfassen

Kommentieren