Schnipsel #1: Suchbegriff

Freitag, 04.10.2019

„Schnipsel“ heißt der neue Blog des Siegfried-Kracauer-Stipendiaten Matthias Dell, in dem er fortan disparates Material zum Thema „Filmerbe“ zusammenträgt

Diskussion

„Schnipsel“ sind Reste vom Material. Etwas, das abgeschnitten wurde, übrig bleibt, nicht zusammenpasst. In diesem Sinne soll in diesem Blog zum Siegfried-Kracauer-Stipendium disparates Material zum Thema „Filmerbe“ zusammengetragen werden: über Motive, Initiativen, Diskussionen, Akteur*innen.

Für Debatten braucht es Begriffe. Wenn die Debatte um die Sicherung von alten Filmen und über die Frage, was die Digitalisierung von analogem Film womöglich nicht kann, oder darüber, was es für die Filmgeschichte bedeutet, wenn alte Filme künftig nur noch dann verfügbar sind, wenn sie als digitales File vorliegen – wenn diese Debatte in Deutschland kaum geführt wird, dann hat das auch damit zu tun, dass die richtigen Begriffe fehlen.

Ein diasporischer Begriff

Der Begriff, der sich als Name für den gesamten Komplex eingebürgert hat, lautet „Filmerbe“. Der ist recht problemati

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren