Whiplash (RTL II)

Montag, 25.11.2019

8.12., 20.15-22.25, RTL II (ERSTAUSSTRAHLUNG)

Diskussion

Der 19-jährige Schlagzeuger Andrew (Miles Teller) träumt von einer großen Karriere. Er schafft es auf ein elitäres Musik-Konservatorium, wo er von dem für seine rabiaten Lehrmethoden berüchtigten Dozenten Fletcher (J.K. Simmons) entdeckt wird. Dieser geht bald daran, den Studenten zu demütigen und zu erniedrigen, was diesen verleitet, sich noch weiter bis zur Erschöpfung an seinem Instrument zu verausgaben.

Mit dem dreifach „Oscar“-prämierten Drama etablierte sich Damien Chazelle 2014 in der Filmwelt: „Whiplash“ erzählt fesselnd und psychologisch präzise von der Macht der Manipulation und findet ambivalente Antworten darauf, wie weit ein Musiker gehen darf, um zur absoluten Perfektion zu gelangen. – Sehenswert ab 14.


Foto: Sony

Filmdetails
Kommentar verfassen

Kommentieren