© arte/Alamode

Die Affäre

Samstag, 06.08.2022

Packendes Drama um eine Frau eines Arztes aus einem wohlhabenden Milieu, die sich in einen Arbeiter verliebt - bis 18.8. bei arte

Diskussion

Das Leben von Suzanne (Kristin Scott Thomas) verläuft in gediegenen, gutbürgerlichen Bahnen. Die Ehefrau eines wohlhabenden Arztes und zweifache Mutter plant gerade, angesichts der Tatsache, dass ihre Kinder flügge geworden sind, wieder in ihren Beruf als Physiotherapeutin einzusteigen. Dann aber passiert etwas, was gänzlich ungeplant war: eine Liebe, die Suzanne in ihren Grundfesten erschüttert und die auch ihre gesichterte bürgerliche Existenz in Frage stellen wird. Sie verliebt sich in einen einfachen Arbeiter (Sergi Lopez), den das Ehepaar angeheurt hat, um Suzannes neue Praxis zu bauen. Suzannes Mann nimmt den Treuebruch schwer - und nutzt seinen Einfluss, um dem Paar alle sozialen Grundlagen zu entziehen.

Das Drama von Catherine Corsini entwirft eine packende Atmosphäre und besticht, auch dank der großartigen Darsteller, durch seine sehr genaue, einfühlsame. Die romantische Liebe erscheint in dem Film als archaische Macht, die gesellschaftliche Konventionen aufhebt, aber gleichwohl an soziale und ökonomische Bedingungen zurückgebunden bleibt.

Filmdetails Zum Streaming
Kommentar verfassen

Kommentieren