Marco Ferreris „Das große Fressen“ – das ist zunächst einmal die Geschichte eines
handfesten Skandals, in einer Zeit, in der Skandale noch möglich waren. Bei
seiner Uraufführung in Cannes im Mai 1973 sorgte „La grande abbuffata“,
so der italienische Originaltitel, für reichlich Wirbel. Von den Kritikern
wurde der Film höchst kontrovers aufgenommen. „Voll vulgärem Sex und Völlerei“,
meckerte der „Spiegel“, „Dekadent, zynisch und oft obszön“, befand Roger Ebert
in der „Chicago Sun Times“. „La grande bouse“ – „Der große Kuhfladen“, titelte
eine Zeitschrift in Verballhornung des französischen Originaltitels „La grande
bouffe“. Die Autoren des Rowohlt-Filmlexikons gingen sogar so weit, den Film
für „in jeder Hinsicht grässlich“ zu halten und machten „den vorläufigen
Tiefpunkt im Abstieg eines großen Talents“ aus.
Die Fernsehaufnahmen der
Pressekonferenz in Cannes, wo „Das große Fressen“ im Wettbewerb lief, zeigen Marco Ferreri (1928-1997), angetan mit Hosenträgern und einem hässlichen Hemd,
als Showman, der einfach aufspringt, sich der Fehde mit den Journalisten stellt
und seinen Film leidenschaftlich verteidigt. Davon z