© ZDF/ARD Degeto

Für immer dein (3sat)

Dienstag, 01.06.2021

12.6., 23.25-01.00, 3sat

Diskussion

Der über 80-jährige Craig Morrison (James Cromwell) möchte für seine an Alzheimer erkrankte Frau Irne (Geneviève Bujold) und sich selbst ein Holzhäuschen als Altersruhesitz bauen, als sich abzeichnet, dass sie in ihrem bisherigen Heim nicht mehr zurechtkommen. Doch beim Durchführen dieses Plans gerät er mit der Baubehörde aneinander, deren strengen Paragraphen das Projekt nicht gerecht wird.

Sensibel inszeniert und von großartigen Darstellern getragen, erzählt der melodramatische Film des Kanadiers Michael McGowan vom bewegenden Kampf eines Mannes um seine Liebe, die sich gegen die Anfechtungen von Alter, Krankheit und äußeren Druck behaupten muss. Behutsam nimmt der Film dieses alte Paar ernst, das um die eigenen Schwächen wie die ihrer erwachsenen Kinder weiß, das immer noch Witzchen reißt und sich nach Berührung sehnt, auch wenn die betagten Körper dazu nicht mehr einzuladen scheinen. – Ab 14.

Filmdetails
Kommentar verfassen

Kommentieren