© ZDF/Lorey Sebastian

Feinde - Hostiles (ZDF)

Sonntag, 26.09.2021

11.10., 22.40-01.00, ZDF

Diskussion

Captain Joe Blocker (Christian Bale) ist ein Indianerhasser, dessen Bluttaten im Kampf gegen die amerikanische Urbevölkerung ihm seinen militärischen Rang verschafft haben. Ausgerechnet er soll jetzt einen todkranken Indianerhäuptling (Wes Studi) in dessen Heimat geleiten.

Beide Männer halten den jeweils anderen für einen gewissenlosen Mörder – daher beäugen sie sich gegenseitig misstrauisch. Kurz nach dem Aufbruch treffen sie auf eine junge Frau (Rosamund Pike), deren Mann und Kinder von Indianern getötet wurden. Sie nehmen die verwirrte Dame mit sich. Schon bald kommt es zu Spannungen zwischen den Weißen und den Roten.

Feinde– Hostiles“ von Scott Cooper ist ein Spätwestern, der sich mit den Themen Gewalt, Rassismus, Schuld und Vergebung beschäftigt. Spannend und gleichzeitig bewegend inszeniert, liefert er eine sich langsam entwickelnde Parabel über die Kompliziertheit der menschlichen Seele, in der Brutalität und Empfindsamkeit nebeneinander geduldet werden.

Das Ende des Films kann als Antithese zur berühmten Schlusseinstellung von John FordsDer schwarze Falke“ verstanden werden. - Sehenswert ab 16.

Filmdetails
Kommentar verfassen

Kommentieren