© Netflix ("Stranger Things")

Netflix im Mai 2022

Dienstag, 26.04.2022

Neue Filmen und Serien bei Netflix im Mai 2022

Diskussion
Bei Netflix werden die Fans der Fantasy-Serie „Stranger Things“ im Mai endlich mit dem Auftakt von Staffel 4 belohnt. Mit „Neumatt“ startet eine Schweizer Serie um einen Zürcher Unternehmensberater, der mit seinen bäuerlichen Wurzeln hadert, und mit „Ein Mordsteam ermittelt wieder“ findet ein französischer Buddy-Cop-Movie eine späte Fortsetzung.


Ziemlich lange mussten sich die Fans von „Stranger Things“ gedulden, da die in den 1980er-Jahren spielende Fantasy-Serie nach der dritten Staffel eine ausgiebige Corona-Pause einlegte. Nun aber startet am 27. Mai die heißersehnte vierte Staffel. Oder vielmehr der erste Teil davon; denn leider praktiziert Netflix hier einmal mehr die Unart, den Zuschauerinnen den Spaß am Binge Watching durchs portionsweise Aufteilen neuer Staffeln zu verderben. Der Start von Teil 2 spart man sich für Juli auf.


Das könnte Sie auch interessieren:


Nachdem die Zuschauer 2019 beim Finale von Staffel 3 mit einer gewonnenen Schlacht, unsicheren Zukunftsaussichten für die am Ende voneinander getrennten jugendlichen Helden und einem gemeinen After-Credit-Cliffhanger bezüglich des Schicksals von Sheriff Hopper (David Harbour) sitzengelassen worden waren, bringt der Mai nun endlich Neuigkeiten aus Hawkins & Co. Seit im April 2022 der erste Trailer veröffentlicht wurde, summen die Sozialen Medien vor Gerüchten. Was hat es mit dem gruseligen Wesen auf sich, das am Ende des Trailers als bisher menschenähnlichste Unhold-Figur aus dem Schattenreich des „Upside Down“ auftritt? Wird damit endgültig ein „Evil Mastermind“ eingeführt? Welche Rolle spielen der von Robert Englund verkörperte Victor Creel und sein an ein klassisches „Haunted House“ erinnerndes Domizil, das eine direkte Verbindung zum „Upside Down“ zu haben scheint? Inwiefern werden in dem „Krieg“, den die Figur des Wissenschaftlers Dr. Owens (Paul Reiser) unheilschwanger ankündigt, die in Staffel 3 eingeführten Russen mitmischen, die offensichtlich nicht nur Hopper gefangen halten, sondern auch mit den monströsen „Demo-Dogs“ aus Staffel 2 Schindluder treiben?


Serien: „Love, Death & Robots“ & „Neumatt“

Mysteriös-unheimlich dürfte es auch im dritten Teil der Animationsserie „Love, Death & Robots“ (ab 20. Mai) zugehen. Die von David Fincher und Tim Miller betreute Anthologie-Reihe kreist in knappen Beiträgen um das Verhältnis Mensch-Maschine beziehungsweise das Menschsein in Zeiten des Transhumanismus und sorgt nicht zuletzt dadurch für Aufsehen, dass die Episoden ganz unterschiedliche Animationsstile erproben.


Neue Folgen: Die Animations-Anthologie "Love, Death & Robots" (© Netflix)
Neue Folgen: Die Animations-Anthologie "Love, Death & Robots" (© Netflix)

Für Serien-Fans gibt es außerdem einen Neustart aus der Schweiz: „Neumatt“ (ab 13. Mai) kreist um den Clash eines jungen, homosexuellen Mannes, der in Zürich als Unternehmensberater Karriere macht, mit seinen bäuerlichen Wurzeln. Als sein Vater Selbstmord begeht, kehrt er auf den hochverschuldeten Hof seiner Familie zurück, um mit Bruder und Schwester, Mutter und Großmutter auszuhandeln, was mit dem Besitz geschehen soll. Darüber herrscht in der Familie keineswegs Einigkeit; der Konflikt bringt überdies andere Spannungen und Entfremdungen ans Tageslicht, die schon lange unter der Oberfläche glimmen.

Am 6. Mai wartet Netflix außerdem mit einer späten Fortsetzung eines französischen Erfolgsfilms auf. Die Krimikomödie „Ein Mordsteam“ führte 2012 ein ungleiches Pariser Cop-Gespann (Omar Sy, Laurent Lafitte) zusammen, in dem sich in überspitzter Form die Spaltung der französischen Gesellschaft spiegelt; ein schnöseliger Kommissar mit großbürgerlichem Hintergrund muss sich für die Lösung eines Falls wohl oder übel mit einem zupackenden Kollegen aus der Banlieue zusammenraufen und einen Haufen Gangster, vor allem aber auch seine eigenen Vorurteile und Berührungsängste in die Schranken weisen. Zehn Jahre später darf das Buddy-Gespann Sy/Lafitte nun in „Ein Mordsteam ermittelt wieder“ ein weiteres Mal antreten. Dabei verlässt es die französische Hauptstadt, um mit Hilfe einer Kollegin einen Fall in der Provinz zu lösen.


Wieder vereint: Laurent Lafitte & Omar Sy (© Emmanuel Guimier/Netflix)
Wieder vereint: Laurent Lafitte & Omar Sy (© Emmanuel Guimier/Netflix)


„Marmaduke“ & „Senior Year“

Noch mehr Stoff zum Lachen bietet der Animationsfilm „Marmaduke“ (ab 6.5.) , der nach dem gleichnamigen Realfilm aus dem Jahr 2010 eine weitere filmische Hommage an eine schon in den 1950er-Jahren erfundene Comic-Figur ist: eine große, liebenswert-tollpatschige Dogge. Der neue Film nutzt den kultigen Vierbeiner, um ein durchaus gegenwärtiges Thema aufzugreifen. Es geht, kindgerecht aufgemacht, um Leistungsdruck und Selbstoptimierungszwang. Als seine Familie Marmaduke einem berühmten Hundetrainer anvertraut, um den Hund auf einen illustren Hundewettbewerb vorzubereiten, kommt es zu chaotisch-lustigen Konflikten zwischen den Ansprüchen des Trainers und dem gemütlich-verspielten Wesen des Tieres, das sich so gar nicht auf Champion bürsten lassen will.

Mit „Senior Year“ startet außerdem ein neuer Film der Komikerin Rebel Wilson. Durch einen Unfall fällt eine beliebte High-School-Schülerin im Jahr 2002 ins Koma und wacht erst 20 Jahre später wieder auf. Nun möchte die (von Wilson verkörperte) knapp 40-Jährige verspätet an ihre Glanzzeiten als Captain des Cheerleader-Teams anschließen, ihren Abschluss nachholen und sich endlich ihren großen Traum erfüllen: Prom Queen zu werden! Wobei sie unter den Kids von heute allenthalben aneckt, denn das High-School-Leben funktioniert nicht mehr nach den sozialen Regeln von früher.


Gruß aus Bollywood: „Thar“

Wer über den Tellerrand des US- und europäischen Filmmarktes schauen will, findet im Mai mit „Thar“ einen Bollywood-Thriller, der mit einem prominenten Vater-Sohn-Stargespann lockt: Anil Kapoor („Slumdog Millionaire“, „24“) ist im indischen Kino seit den 1980er-Jahren eine feste Größe und etablierte sich ab den 2000er-Jahren auch als Produzent; für „Thar“ (ab 6.5.) fungiert er nun sowohl als Produzent und Hauptdarsteller, wobei er sich die Lorbeeren mit seinem Sohn Harshvardhan Kapoor teilt.

Anil Kapoor in "Thar" (Netflix/Supriyakantak)
Anil Kapoor in "Thar" (© Netflix/Supriyakantak)

Der Film spielt in den 1980er-Jahren der Thar-Wüste in Rajasthan und orientiert sich inhaltlich an Western- und Noir-Mustern. Ein abgelegener Ort in der Wüste wird von einer Reihe von Morden erschüttert, die ein erfahrener Polizist (Kapoor Sen.) untersucht; dann taucht ein junger Fremder (Kapoor Jun.) mit einer Rache-Mission in der Gegend auf.


Neue Filme & Serien im Überblick


1. Mai

Child’s Play

Constantine

Die Dolmetscherin

Jarhead 2

Madagascar

Smallfoot

The Adolf Eichmann Trial

Transformers: The Last Knight


2. Mai

Die Oktonauten auf dem Festland: Staffel 2 (Animationsserie)


3. Mai

Atem Anhalten – Die Eistaucherin (Doku)


4. Mai

Cuarentones

Drei Meter über dem Himmel: Staffel 3 (Serie)

El Marginal: Staffel 5 (Serie)

Kernschmelze: Der Unfall von Three Mile Island (Doku)


Eine Komödie um einen mexikanischen Koch: "Cuarentones" (Netflix)
Eine Komödie um einen mexikanischen Koch: "Cuarentones" (© Netflix)

5. Mai

Blood Sisters (Serie)

Clark (Serie)

The Pentaverate (Serie)

Wilde Babys (Doku)


6. Mai

Because of You

Marmaduke

Ein Mordsteam ermittelt wieder

Thar

Annarasumanara (Serie)

Willkommen auf Eden (Serie)


9. Mai

Ghost in the Shell: SAC_2045 Sustainable War (Anime)


10. Mai

Fantastische Pilze – Die magische Welt zu unseren Füßen

Working Moms: Staffel 6 (Serie)

Frei nach realen Ereignissen: Die polnische Gangster-Actionkomödie "Najmro"
Frei nach realen Ereignissen: Die polnische Gangster-Actionkomödie "Najmro" (© Netflix)

11. Mai

Najmro

Brotherhood: Staffel 2 (Serie)

42 Tage ohne Spur (Serie)

Unser Vater – Dr. Cline (Doku)


12. Mai

Maverix (Serie)

Savage Beauty (Serie)


13. Mai

Neumatt (Serie)

Senior Year

The Lincoln Lawyer (Serie)

Konflikte auf dem Land: "Neumatt" (SRF/Sava Hlavacek)
Konflikte auf dem Land: "Neumatt" (© SRF/Sava Hlavacek)

15. Mai

Deadwind – Staffel 3 (Serie)


17. Mai

Diener des Volkes – Staffel 1-3 (Serie)


16 .Mai

Vampire in the Garden (Anime-Serie)


18. Mai

Perfekt ist anders

Toskana

In der Cyber-Hölle (Doku)

Wer hat Sara ermordet: Staffel 3 (Serie)


19. Mai

A Perfect Pairing

Der Fotograf und der Postbote: der Mord an José Luis Cabezas (Doku)

Boss Baby: Zurück zu den Windeln (Animationsserie)


20. Mai

Love, Death & Robots: Teil 3 (Animationsserie)

Entrevias (Serie)

F*ck die Liebe nochmal

Jackass 4.5


21. Mai

Klassentreffen 1.0

Our Blues (Serie)


22. Mai

Jack Reacher: Kein Weg zurück


23. Mai

Die Wolf-Gäng

Geliebtes Meer (Animation)

Ghost in the Shell: SAC_2045: Staffel 2 (Anime)

Gute Reise



"Wolf-Gäng" (Sony Deutschland)
Drei Außenseiter raufen sich zusammen: "Wolf-Gäng" (© Sony Deutschland)

25. Mai

Larva: der magische Anhänger


26. Mai

My Little Pony – Mit Mut und Herz (Animation)


27. Mai

Stranger Things: Staffel 4, Teil 1 (Serie)


30. Mai

Der kleine Bheem: besonders stark am Taj Mahal (Animation)

Kommentar verfassen

Kommentieren