© WDR/Knut Schmitz/DOCDAYS Productions

Loveparade - Die Verhandlung

Donnerstag, 21.07.2022

Dokumentarfilm über die juristische Aufarbeitung der Loveparade-Katastrophe - bis 14.7.2025 in der ARD-Mediathek

Diskussion

Dokumentarfilm über die juristische Aufarbeitung der Loveparade-Katastrophe vom 24. Juli 2010, als bei der Rave-Party in Duisburg bei einer Massenpanik 21 Menschen zu Tode kamen und mindestens 652 weitere verletzt wurden. Der Film von Dominik Wessely folgt dem Prozess, in dem die Verantwortlichkeit für das Unglück geklärt werden sollte, der im Mai 2020 aber ohne Urteil zu Ende ging, vom ersten bis zum letzten Verhandlungstag und spiegelt die Fragen, denen sich das Gericht zu stellen hatte, auf einer separaten Ebene. Packend, aber ohne Effekthascherei inszeniert, macht er die Dilemmata der Rechtslage deutlich und stellt ihnen Trauer, Wut und Unzufriedenheit der Angehörigen als zweite Perspektive gegenüber. – Ab 14.

Filmdetails Zum Streaming
Kommentar verfassen

Kommentieren