© ZDF/Ian Routledge

The Tourist - Duell im Outback

Montag, 08.08.2022

Thriller-Serie um einen Mann mit Gedächtnisverlust - bis 11.8.2023 in der ZDF-Mediathek

Diskussion

Der Anfang erinnert an Steven Spielbergs Klassiker "Duell": Ein Mann (Jamie Dornan) wird bei einer Fahrt auf einsamen Highways durchs Outback aus heiterem Himmel von einem Truck attackiert und schließlich gerammt. Als er in einem Krankenhaus verletzt wieder zu sich kommt, leidet er an schwerem Gedächtnisverlust und erinnert sich nicht nur nicht an den Unfall, sondern auch nicht an seine Identität. Über einen Zettel in seiner Hosentasche, der den Ort und Termin eines Treffens vermerkt, bekommt er einen ersten Anhaltspunkt - und gerät prompt in die nächste brenzlige Situation. Von dort aus stößt er allmählich auf immer mehr Hinweise, dass es in seiner Vergangenheit dunkle Punkte gibt, und er versucht, Licht in die Angelegenheit zu bringen, bevor ihn die Schatten seines früheren Lebens einholen. Der Killer, der ihn in dem Truck angriff, sitzt ihm dabei immer im Nacken. Und bei den Leuten, die er neu kennenlernt, ist unklar, wem er wirklich trauen kann. Einzig eine engagierte, wenn auch noch etwas unbedarfte junge Polizistin (Danielle Macdonald) scheint ehrlich darum bemüht, ihm zu helfen.

Eine solide unterhaltende, wendungsreiche Thriller-Serie vor atmosphärischer Kulisse, die teils aus Action-Ausbrüchen, teils aus einem detektivischen Plot rund um die Identität des Helden und teils aus den sich neu ergebenden oder allmählich entlarvten zwischenmenschlichen Verwicklungen zwischen den Figuren bis zum Schluss ihre Spannung zieht.

Das ZDF zeigt am 22.8. Folge 1 und 2 der insgesamt sechs Folgen; weitere Teile laufen an den kommenden Montagen. Außerdem ist die Serie ab 12.8. in der ZDF-Mediathek zu sehen.

Filmdetails Zum Streaming
Kommentar verfassen

Kommentieren