Natürlich ist Zoës Vater Paul keine Wurst, da lügt der Filmtitel. „Du bist ein vollwertiger Fleischersatz!“, erinnert das elfjährige Mädchen ihn, als er gerade dabei ist, vor lauter Lampenfieber sein erstes Schauspiel-Engagement hinzuschmeißen: eine kurze Rolle in einem Werbespot für vegetarische Würstchen.
Bis dahin ist schon viel passiert. Paul (Johan Heldenbergh) ist in eine veritable Midlife-Crisis gerutscht und hat seinen Job als erfolgreicher Banker an den Nagel gehängt, um seinen alten Traum von einer Schauspielerkarriere zu verfolgen. Das sorgt für kräftig Aufruhr in der Familie; vor allem die Mutter, an der nun erstmal die Last des Broterwerbs hängt, hadert mit der Veränderung. Nur die elfjährige Tochter Zoë (Savannah Vandendriessche) hat Verständnis für den Vater. Sie ergreift die Chance, für ein paar Wochen der Schule zu entkommen, und begleitet Paul bei Workshops und Vorsprechterminen.
Der kurzweilige niederländisch-belgische Feel-Good-Film knöpft sich die Binnendynamik einer Kleinfamilie vor und erzählt leichtfüßig von Selbstfindung und Zusammenhalt. Dabei balanciert er geschickt zwischen Komik und Pathos und verbindet Coming-of-Age-Komödie und Jugenddrama. - Ab 10.