© ZDF/HELEN SLOAN SMPSP

Die Kinder von Windermere

Historiendrama um NS-Überlebende - bis 25.4. in der 3sat-Mediathek

Veröffentlicht am
27. Januar 2024
Diskussion

1945 werden 300 Kinder, die den Holocaust überlebt haben, nach England in ein Camp am Lake Windermere gebracht. Unter Anleitung des deutschen Psychologen Oscar Friedmann (Thomas Kretschmann) sollen sie hier wieder an ein Leben ohne Ängste herangeführt werden. Doch die erlittenen Qualen lassen sich nicht ohne weiteres überwinden.

Ein emotionales, aber sehr dezent und taktvoll inszeniertes Historiendrama, das die damaligen Wohltäter würdigt, aber vor allem eine Gruppe 13- bis 17-jähriger Jugendlicher in den Mittelpunkt stellt. Der Film von Michael Samuels versucht nicht, das erlebte Grauen zu bebildern, sondern konzentriert sich auf das bewegende Schauspiel der jungen Akteure. – Sehenswert ab 12.

Zur Filmkritik Zum Streaming
Kommentar verfassen

Kommentieren