© MDR/WDR/UFA Fiction/Jakub Bejnarowicz

Auf kurze Distanz

Thriller um einen verdeckten Ermittler - bis 1.6. in der ARD-Mediathek

Veröffentlicht am
09. August 2024
Diskussion

Der junge, ehrgeizige Polizist Klaus Roth (Tom Schilling) wird als verdeckter Ermittler in den Kreis der serbischen Wettmafia eingeschleust. Sein Vorgesetzter (Jens Albinius) will an den Drahtzieher der Bande herankommen. Es geht dabei nicht nur um Wetten im großen Stil, Betrug und Kapitalverbrechen, sondern auch um Erpressung, Nötigung, schwere Körperverletzung und Auftragsmorde. 

Bald gewinnt der Polizist das Vertrauen von Luka Moravac (Edin Hasanovic), dem jüngsten Neffen des Clan-Oberhauptes. Als er zum Patenonkel von Moravacs neugeborenem Sohn wird,  ist er endgültig in die Goric-Familie aufgenommen. Doch seine Verbindungen geht bald über die professionell vorgespielten Sympathien hinaus. Das führt schnell zu Konflikten zwischen seinen Rollen. Und als es dann auch noch Ärger mit einer konkurrierenden türkischen Bande gibt, eskaliert die Situation.

Der (Fernseh-)Thriller von Philipp Kadelbach entwickelt glaubhaft und spannenden das Dilemma eines Informanten zwischen allen Stühlen. Die eher konventionelle Handlung wird technisch souverän visualisiert und gewinnt dank der auf Zwischentöne bedachten Inszenierung beträchtlich an Tiefe. - Ab 14.

Zur Filmkritik Zum Streaming
Kommentar verfassen

Kommentieren