Mit „Un/Dressed“ startet bei Amazon Prime im September ein deutscher Film, das sich im Erotikthriller-Genre versucht. Außerdem finden sich sehenswerte Filme von Steven Spielberg neu im Angebot, darunter auch „The Fabelmans“. Und mit „One Day as a Lion“ gibt es auch eine Arbeit des eigenwilligen Genre-Filmers John Swab.
Es gibt wohl nur wenige Genres, die für Peinlichkeiten so anfällig sind wie Erotikthriller. Auf einen Erfolg à la „Basic Instinct“ kommen unzählige Filme, die sich vergeblich um eine stimmige Kombination aus erotischer und kriminalistischer Spannung bemühen und oft genug damit enden, in beiden Bereichen völlig unbefriedigend zu bleiben. In letzter Zeit schafft es dieses Genre überdies nur noch selten ins Kino, sondern landet direkt in den Streamingkanälen. Dort erzeugen Filme wie die „365 Tage“-Reihe zwar mitunter beachtliche Aufmerksamkeit, ernten aber vor allem viel Häme.
Bei Amazon Prime findet sich im September ein deutscher Film, der sich auf dem Erotikthriller-Parkett versucht. „UN/DRESSED“ spielt in der Modebranche und kreist um eine junge Unternehmerin, die zwischen zwei Liebhabern hin- und hergerissen ist. Der eine ist der Erbe einer einflussreichen Familie und wäre eine glänzende Partie, um sie auch beruflich weiterzubringen. Der andere ist der genretypische sexy Bad Boy. Doch ob gut und böse, anständig und unanständig wirklich so gelagert sind, wie es zunächst scheint? Das lässt sich ab 20. September erfahren, wenn der Film online geht.
Um die Liebe in der Zukunft geht es ab 26. September auch in „Previously Saved Version“. Im Jahr 2200 haben sich Menschen neue Lebensräume im Weltraum geschaffen, können aber auch Erinnerungen technisch manipulieren. Ein Paar, das in einer luxuriösen Residenz logiert, führt ein scheinbar perfektes Leben, doch ist zwischen den beiden längst nicht alles so, wie es scheint.
Viele Spielberg-Filme
Ansonsten hält sich Amazon Prime im September mit attraktiven „Originals“ zurück. Dafür hat es aber viele neue Lizenztitel in petto, darunter viele sehenswerte Filme. Zu den Highlights gehört Steven Spielbergs grandioses, autobiografisch gefärbtes Coming-of-Age- und Familienepos „Die Fabelmans“. Der Film kreist um einen jüdischen Jungen, der in den USA während der 1950er-Jahre groß wird und eine intensive Leidenschaft fürs Filmemachen entwickelt. Wobei die Welt des Films für ihn auch eine Zuflucht vor Widrigkeiten ist, zu denen vor allem sein Außenseiterstatus in der Schule und Eheschwierigkeiten seiner Eltern gehören.
Ab 4. September ist außerdem Spielbergs Science-Fiction-Film „Ready Player One“ zu sehen, der mit der Spannung zwischen einer dystopischen Realität und der virtuellen Welt spielt. Ab 7. September ist auch „Schindlers Liste“ verfügbar, in dem Spielberg dem Unternehmer Oskar Schindler ein Denkmal setzt, der während der NS-Herrschaft seine Emaille-Firma nutzte, um bedrohte Jüdinnen und Juden zu retten.
Für Science-Fiction-Liebhaber steht ab 8. September die Weltraumoper „Ad Astra“ bei Amazon Prime. Brad Pitt spielt einen Astronauten, den ein geheimer Auftrag Richtung Neptun führt, um seinen seit 20 Jahren für tot erachteten Vater aufzuspüren, der für elektromagnetische Stürme verantwortlich sein soll, die die Erde bedrohen.
Eine eigenwillige Entdeckung wartet ab 24. September. Dann startet „One Day as a Lion“, eine Mischung aus Thriller und schwarzer Komödie des US-Filmemachers John Swab, der in den letzten Jahren mit Genrefilmen auf sich aufmerksam gemacht hat, die zu exzentrisch und sperrig waren, um in eingängige Suspense-Muster zu passen. So machte er 2016 mit dem abgründigen Thriller „Let me Make You a Martyr“ auf sich aufmerksam und lieferte in „Ida Red“ eine spröde Kombination aus Familiendrama und Gangsterfilm. In „Candy Land“ versuchte er sich an einem drastischen Brückenschlag zwischen Slasherfilm und Prostituierten-Sozialdrama. Sein jüngster Film „King Ivory“ feiert beim diesjährigen Filmfestival Venedig Premiere.
Der mit J.K. Simmons und Frank Grillo besetzte „One Day as a Lion“ lässt einen Kriminellen mit Mafia-Verbindungen in lebensgefährliche Schwierigkeiten und an eine Kellnerin geraten, die eine Idee hat, wie sich alles ändern könnte.
Neu bei
Amazon Prime ab September 2024
1. September
Godfather of Harlem – Staffel 1-3 (Serie)
Peacemaker – Staffel 1 (Serie)
The Choice – Bis zum letzten Tag
Warte, bis es dunkel wird (2014)
2. September
Valerian – Die Stadt der tausend Planeten
4. September
5. September
6. September
Call me Bae (Serie)
7. September
8. September
9. September
10. September
Häschenschule 2 – Der große Eierklau
11. September
12. September
15. September
Lego Friends: Heartlake Stories – Staffel 1 (Serie)
16. September
Bayer Leverkusen: A Dream Comes True (Doku-Serie)
18. September
20. September
21. September
Himmel Herrgott Sakrament – Staffel 1 (Serie)
22. September
O La La – Wer ahnt denn sowas?
23. September
Wunderland: Vom Kindheitstrauma zum Welterfolg
24. September
25. September
26. September
Neu zum Kaufen und Leihen
2. September
Twisters (zum Kaufen & Leihen)
5. September
MaXXXine (zum Kaufen; zum Leihen ab 19.9.)
12. September
Ich – Einfach unverbesserlich 4 (zum Kaufen; zum Leihen ab 26.9.)