Hendrik Duryn in "Vorspiel" (© DEFA-Stiftung/Klaus Goldmann)

Vorspiel

Beschwingte DEFA-Alltagskomödie mit pointierten Dialogen - bis 13.11. in der ARD-Mediathek

Veröffentlicht am
15.10.2025 - 09:42:31
Diskussion

Der 17-jährige Dekorationslehrling Tom (Hendrik Duryn) gehört zu einer Clique Jugendlicher in einer kleinen Stadt. Während ihr Anführer Major (Ahmed Mesgarha) mit seinem Motorrad AWO 425 den Mädchen imponieren möchte, träumt Tom von der großen Liebe. Die begegnet ihm in Gestalt von Corinna (Susanne Hoss), die mit ihrem Vater (Hermann Beyer) gerade aus Berlin in seinen Ort gezogen ist.

Tom lässt sich kuriose Dinge einfallen, um sich bei Corinnas Vater ins rechte Licht zu setzen. Als er hört, dass Corinna Schauspielerin werden will, ist dies plötzlich auch sein Lebenswunsch. Um ihr seine Liebe zu offenbaren, sinnt er auf Außergewöhnliches, bis sich beim Zitieren von Kleist-Versen seine Seelenverwandtschaft zu ihr zu bestätigen scheint. Gemeinsam bereiten sie sich auf die Aufnahmeprüfung vor.

„Vorspiel“ von Peter Kahane ist eine DEFA-Alltagskomödie aus dem Jahr 1987 mit pointierten Dialogen, soliden schauspielerischen Leistungen und einer spielerisch-sensiblen Annäherung an die Wirklichkeit. - Ab 16.

Zur Filmkritik Zum Streaming
Kommentar verfassen

Kommentieren