Erscheint in Schwarz-weiß, aber auch in einer Farbfassung: Die Serie "Spider-Noir" (© Amazon Content Services LLC.)

Neu bei Amazon Prime im Mai 2026

Von "Spider-Noir" bis zu "Jack Ryan: Ghost War": Neue Serien & Filme

Aktualisiert am
05.05.2026 - 10:59:59
Diskussion

Fast hätte es Nicolas Cage in den 1990er-Jahren zum Superman geschafft: In Tim Burtons legendärem „Superman Lives“-Projekt sollte er den mächtigen DC-Helden verkörpern, die Produktion erlitt dann aber Schiffbruch. Für Cage blieben in Sachen Comicheldentum erstmal nur die beiden schwachen „Ghost Rider“-Filme, eine Nebenrolle in „Kick-Ass“ und schließlich 2023 ein computeranimierter Cameo in „The Flash“, der Cage als Superman im Clinch mit einer Riesenspinne zeigt. Der Arachnoid scheint ihm aber Glück gebracht zu haben: In der neuen Amazon-Prime-Serie „Spider-Noir“ glänzt Cage nun als Ben Reilly alias The Spider und darf sich in einer der kuriosesten Ecken von Marvels „Spiderverse“-Erzähluniversum tummeln.

      Das könnte Sie auch interessieren:

 

In einem vom klassischen Film-noir- und Gangsterkino inspirierten New York der 1930er-Jahre ist er als Spider-Man-Variante zu sehen, die als alternder, abgehalfterter „Hard Boiled Detective“ arbeitet und sich im Zug eines mysteriösen neuen Falls mit ihrer lange zurückliegenden Superhelden-Vergangenheit auseinandersetzen muss. Eine Rolle und ein Ambiente, die bestens mit dem exzentrischen Schauspielstil harmonieren dürften, den Cage kultiviert hat. Zu sehen ist die Serie ab 27. Mai.

Die Zweite Wiederkunft naht!

Neben „Spider-Noir“ können sich Serienfans ab dem 13. Mai auf eine dritte Staffel der Fantasy-Serie „Good Omens“ freuen, die auf höchst amüsante Weise Himmel, Hölle und das irdische Dazwischen in endzeitliche Abenteuer verwickelt. Die im Zentrum stehende, unorthodoxe Freundschaft und Romanze zwischen einem Engel (Michael Sheen) und einem Dämon (David Tennant) schien im Finale der zweiten Staffel an ihr Ende gekommen, als der Engel sich entschied, seinen Freund zu verlassen, um im Himmel den vakanten Job als oberster Erzengel zu übernehmen.

Dämon Crowley (David Tennant) und Erzengel Erziraphael (Michael Sheen) müssen neu zueinander finden
Dämon Crowley (David Tennant) und Erzengel Erziraphael (Michael Sheen) müssen neu zueinander finden (© Amazon Content Services LLC.)

 

In der dritten Staffel müssen die beiden nun irgendwie wieder zusammenfinden, als die Zweite Wiederkunft des Heilands eingeleitet werden soll und es dabei zu potenziell apokalyptischen Problemen kommt.

Agenten-Action

Außerdem wartet auch das von Anthony und Joe Russo produzierte Agenten-Spektakel „Citadel“ mit einer zweiten Staffel auf (zu sehen ab 6.5.). Nachdem sich in Staffel 1 Richard Madden als Agent einer unabhängigen Geheimdienst-Organisation mit dem eigenen Gedächtnisverlust, einem feindlichen Schurkenring und einer schönen, aber nicht ganz vertrauenswürdigen einstigen Kollegin und Geliebten (Priyanka Chopra) herumschlagen musste, spinnt die kommende Staffel die Abenteuer um die Agenten weiter. Dabei ändert die Inszenierung, wenn man dem Trailer glauben darf, ein wenig die Tonart: Während die erste Staffel ihre Hochglanz-Action mit ein bisschen zwischenmenschlichem Drama kombinierte (rund um das "Wer bin ich? Und wem kann ich trauen?"-Dilemma des Helden), scheint die zweite Staffel nun eher actionkomödiantische Vibes zu versprühen: Um der verschärften Bedrohung durch ihre Gegner der „Manticore“-Organisation Herr zu werden, müssen sich Maddens und Chopras Figuren sowie ihr von Stanley Tucci gespielter Chef diesmal mit einem hart aber herzlichen Team weiterer Spezialisten zusammenraufen, was nicht ohne reichlich Gekabbel abzugehen scheint.

In Staffel 2 der Agentenserie "Citadel" müssen die Hauptfiguren nicht nur ihr gegenseitiges Misstrauen bewältigen, sondern sich auch mit neuen Verbündeten zusammenraufen
In Staffel 2 der Agentenserie "Citadel" müssen die Hauptfiguren nicht nur ihr gegenseitiges Misstrauen bewältigen, sondern sich auch mit neuen Verbündeten zusammenraufen (© Amazon MGM Studios)

 

Etwas mehr „No Nonsense“-mäßig verspricht die Agenten-Action im Film „Jack Ryan: Ghost War“ zu werden, einer Fortschreibung der Amazon-Serie nach den Spionageromanen von Tom Clancy, die am 20. Mai startet. Der von John Krasinski gespielte Titelheld hatte sich eigentlich aus dem Agenten-Dasein zurückgezogen, lässt sich nun aber doch zu einer neuen Mission drängen, als es gilt, einer ehemaligen Black-Ops-Einheit Einhalt zu gebieten, die sich auf kriminelle Weise selbstständig gemacht hat. Dabei bekommt er unter anderem von einer cleveren MI6-Agentin (Sienna Miller) Unterstützung.

Jack Ryan (John Kasinski, r.) auf neuer Mission: "Jack Ryan: Ghost War"
Jack Ryan (John Kasinski, r.) auf neuer Mission: "Jack Ryan: Ghost War" (© Amazon MGM Studios)

 

 

Neu im Amazon-Prime-Abo:

  1. Mai

Das Glashaus (Serie)

Meg 2: Die Tiefe

The Boogeyman (2023)

Under the Stars

 

  1. Mai

Feste & Freunde – Ein Hoch auf uns!

Paw Patrol: Der Kinofilm

 

  1. Mai

Home Sweet Home: Rebirth

Never Let Go

Sonne und Beton

Sozialdrama nach dem gleichnamigen Buch von Felix Lobrecht: "Sonne und Beton"
Sozialdrama nach dem gleichnamigen Buch von Felix Lobrecht: "Sonne und Beton" (© Seven Elephants/Constantin Film)

 

  1. Mai

Daddy’s Home: Ein Vater zu viel

Daddy’s Home 2

 

  1. Mai

Citadel – Staffel 2 (Serie)

 

  1. Mai

Azrael – Angel of Death

Charlie und die Schokoladenfabrik

Mumien: Ein total verwickeltes Abenteuer

Niko – Reise zu den Polarlichtern

Predators

Prey (2022)

Rubikon (2022)

 

  1. Mai

No Place to Be Single

Der Spion von nebenan

 

  1. Mai

A Quiet Place

A Quiet Place 2

The Killer Whale

 

  1. Mai

Robot Dreams

The Crow

The Day After Tomorrow

Ein ungewöhnlicher Animationsfilm um eine Hund-Roboter-Freundschaft: "Robot Dreams"
Ein ungewöhnlicher Animationsfilm um eine Hund-Roboter-Freundschaft: "Robot Dreams" (© Plaion Pictures)

 

  1. Mai

Barbie

Die Braut, die sich nicht traut

 

  1. Mai

Good Omens – Staffel 3

Off Campus (Serie)

 

  1. Mai

Godzilla: King of the Monsters

Godzilla vs. Kong

Kong: Skull Island

Transformers

Transformers: Die Rache

Transformers: Ära des Untergangs

Transformers: The Last Knight

Bumblebee

 

  1. Mai

Bad Times at the El Royale

Not Without Hope

So ist das nicht (Serie)

 

  1. Mai

Mad Max: Fury Road

Weekend in Taipei

 

  1. Mai

Braveheart

Last Contact

Zwischen Science Fiction, Thriller & Kammerspiel: "Last Contact"
Zwischen Science Fiction, Thriller & Kammerspiel: "Last Contact" (© Kick Film/Weltkino)

 

  1. Mai

Ganzer halber Bruder

Die nackte Kanone

Die nackte Kanone 2 ½

Die nackte Kanone 33 1/3

 

  1. Mai

Jack Ryan - Ghost War

 

  1. Mai

Inception

Die Schadenfreundinnen

 

  1. Mai

First Shift

 

  1. Mai

Dragonkeeper

Die Schule der magischen Tiere 3

 

  1. Mai

Türkisch für Anfänger

 

  1. Mai

Spider-Noir (Serie)

 

  1. Mai

Sunny

Top Gun

Top Gun: Maverick

Die wilden Mäuse

 

  1. Mai

Idiocracy

City of Darkness

 

  1. Mai

Manta Manta – Zwoter Teil

Die 2023 entstandene Fortsetzung der 1990er-Komödie mit Til Schweiger: "Manta Manta - Zwoter Teil"
Die 2023 entstandene Fortsetzung der 1990er-Komödie mit Til Schweiger: "Manta Manta - Zwoter Teil" (© Bernd Spauke/Constantin Film)

 

Neu zum Kaufen & Leihen

  1. Mai

Hoppers (zum Kaufen & Leihen)

 

  1. Mai

Der Astronaut – Project Hail Mary (zum Kaufen & Leihen)

 

  1. Mai

Extrawurst (zum Kaufen; zum Leihen ab 28.5.)

Der Super Mario Galaxy Film (zum Kaufen & Leihen)

 

  1. Mai

Die drei ??? und die Toteninsel (zum Kaufen; zum Leihen ab 4.6.)

Jetzt den FILMDIENST-Newsletter bestellen

Ja, ich möchte wöchentlich den FILMDIENST-Newsletter abonnieren. 
 
In jedem Newsletter befindet sich ein Link zum Abbestellen. 
 
Hinweise zum Widerruf und der Verarbeitung der Daten geben wir in unserer Datenschutzerklärung.
Kommentar verfassen

Kommentieren