I
Als wäre er geradewegs die Himmelstreppe herabgestiegen. Damiel (Bruno Ganz) steht statuarisch da, blickt auf die zweigeteilte Stadt hinab. Eingehüllt in einen langen Mantel, wie ihn Detektive in Noir-Krimis tragen. Man könnte Angst um ihn haben. Wenn er nun Höhenangst hätte, ihn ein Schwindelgefühl ergriffe und er abstürzen würde? Aber die Flügel, durchsichtig hellweiss aus dem blaustichigen Schwarz-Weiß des Films herausgehoben, weisen ihn als Engel aus. Als Wesen einer anderen Sphäre, der Schwerkraft enthoben. So deuten sich Motive von Absturz und Rettung an; das Bild entwirft eine Stimmung, die den ganzen Film umgreift: Traum, Meditation, Elegie.
II
Engel schweben. Eine Bewegungsform, die Wim Wenders liebt, in die er sich immer wieder eingeschwungen hat: von seinen frühen Road Movies bis zum erdumkreisenden
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto