Als Ziel dieses Blogs habe ich zu Beginn formuliert, einen weit gefächerten Blick auf „Filme über Film“ im Internet zu werfen. Bislang ging es aber an dieser Stelle in erster Linie um Video-Essays, die von Enthusiasten aus dem angloamerikanischen Raum auf Streaming-Plattformen wie Youtube oder Vimeo gestellt werden. Heute will ich einen Exkurs nach Deutschland wagen und zu den Angeboten traditionellerer Medienhäuser: Wie gehen eigentlich deutsche Zeitungsverlage in ihren Internetauftritten mit den Möglichkeiten um, filmkritische oder filmvermittelnde Videos online zu stellen? Das letzte Mal habe ich mich vor ein paar Jahren systematisch durch die Angebote geklickt – und war enttäuscht. Hat sich in diesem für das Internet langem Zeitraum irgendetwas verbessert? Um das Ergebnis gleich vorweg zu nehmen: erstaunlich wenig.
Ich fange bei der Süddeutschen Zeitung an. Seit 2011 gibt es auf deren Homepage eine Videoserie mit dem Titel „zoom – Die Kinopremiere“. Die Filmredakteure der Zeitung stellen pro Woche einen Film in einer wenige Minuten langen „Video-Kolumne“
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