Josef Schnelle

63 Beiträge gefunden.

Mit feinem Humor - Percy Adlon

Von München nach Los Angeles ist es manchmal nur ein Gedankensprung. Bei Percy Adlon war es ein Straßenschild Richtung „Bagdad Cafe“. Nach den Dreharbeiten zu seinem berühmtesten Film „Out of Rosenheim“ (1987) blieb er mit seiner Frau Eleonore einfach in Kalifornien, bescherte dem deutschen Kino aber auch von dort aus weiter feine Komödien und sympathische Menschenporträts. Nachruf auf einen hintersinnigen Freigeist, der im Alter von 88 Jahren in Pacific Palisades gestorben ist.

Von Josef Schnelle

Black Nights Film Festival in Tallin

„Pure Mind“ lautet das Motto des „Tallinn Black Nights Film Festival“, das mit einem frischen Konzept, einer ergänzenden Kritikerfilmreihe und erstmals direkter staatlicher Unterstützung Ende November 2022 einen gelungenen Neuanfang wagte.

Von Josef Schnelle

Menschliche Komödie - Sönke Wortmann

Ende September 2022 ist „Es gilt das gesprochene Wort“, der Debütroman von Sönke Wortmann, als Taschenbuch erschienen. Wie in vielen seiner Filme spielen das Sprechen und die Sprache darin eine wichtige Rolle. Eine schöne Erweiterung eines Erzähluniversums, das von der Filmkritik oft als seichte Unterhaltung abgestempelt wird, tatsächlich aber ein spannendes Panorama deutscher Befindlichkeiten entfaltet.

Von Josef Schnelle

Skizzen aus der Zauberwelt - Werner Herzog

Am 5. September 2022 wird der deutsche Filmemacher Werner Herzog 80 Jahre alt. Das war für ihn Anlass, autobiografische Skizzen zusammenzutragen, die nun als Erinnerungsbuch „Jeder für sich und Gott gegen alle“ erschienen sind. Statt eine große Bilanz zu ziehen, widmet sich Werner Herzog bekannten und weniger bekannten Episoden seines Lebens und Werks, Vorbildern und Wegbegleitern, wobei ihn insbesondere unfertige Projekte umtreiben. So ergeben sich auch für eingefleischte Herzog-Kenner immer wieder überraschende Lese-Enthüllungen.

Von Josef Schnelle

Milde lächelnde Leidenschaft - Hardy Krüger (12.4.1928-19.1.2022)

Das Leben des Schauspielers und Schriftstellers Hardy Krüger glich selbst einer seiner schlitzohrigen Figuren, die mit einer gewissen Pfiffigkeit und einem verschmitzten Lächeln allen Widerfahrnissen trotzen. Dabei behielt er stets einen klaren Kopf, was ihn auch politisch vor Untiefen bewahrte. Im Alter von 93 Jahren ist der flugbegeisterte Weltenbummler am 19. Januar in Kalifornien gestorben.

Von Josef Schnelle

Geduld und Leidenschaft - Lina Wertmüller

Die einer adligen Schweizer Familie entstammende Lina Wertmüller begann als Assistentin von Federico Fellini und inszenierte ab den 1960er-Jahren eigene Filme. Fantasievoll-freche Zugriffe waren ebenso ihr Markenzeichen wie provokante Positionen zu Geschlechter- und Klassenkampf. Für „Sieben Schönheiten“ (1975) wurde sie als erste Frau überhaupt für den Regie-„Oscar“ nominiert. Am 9. Dezember ist sie im Alter von 93 Jahren gestorben.

Von Josef Schnelle

Zum Tod von Hanns Eckelkamp

Er war Filmkaufmann, Kinokettenbesitzer, Rechtehändler, Filmverleiher und Produzent, der das bundesdeutsche Nachkriegskino nachhaltig geprägt hat. Doch vor all seinen vielen Verdiensten war der aus Münster stammende Hanns Eckelkamp einer, der Filme und das Kino leidenschaftlich liebte und nie müde wurde, sich neue kreative Ideen auszudenken, um es den Menschen nahezubringen. Im Alter von 94 Jahren ist er jetzt in Berlin gestorben.

Von Josef Schnelle