Bernd Buder

93 Beiträge gefunden.

Zum Tode von Dušan Makavejev (13.10.1932-25.1.2019)

Der serbische Regisseur Dušan Makavejev ließ sich nicht ins sozialistische System Jugoslawiens einspannen und eckte in den 1960er- und 1970er-Jahren mit spöttisch-subversiven Werken regelmäßig an. Auch nach seiner Emigration blieb er ein kritischer Geist, der die Konsumgesellschaft gleichermaßen aufs Korn nahm wie zuvor hehre revolutionäre Ideale.

Ein Nachruf von Bernd Buder

Geschichten aus Jerusalem

Die erzählerischen Möglichkeiten des Rundum-Formats "Virtual Reality" (VR) sind bislang noch umstritten. Der Regisseur Dani Levy zeigt mit seinen „Geschichten aus Jerusalem“ jedoch, dass in der neuen Technik durchaus Potenzial steckt. Die vier kurzen Filme, Teil einer Ausstellung im Jüdischen Museum Berlin, tauchen unmittelbar in den israelisch-palästinensischen Konflikt ein.

Hoffnungsschimmer