Wilfried Reichart

59 Beiträge gefunden.

Der Kameramann Jörg Jeshel

Das Berliner Klick-Kino widmet dem deutschen Kameramann Jörg Jeshel eine Hommage mit 20 Filmen, die an einen der ausdauerndsten Bildermacher der deutschen Filmgeschichte erinnert. Jeshels Kamera glänzte nicht durch spektakuläre Einstellungen oder wilde Schwenks. Sie stellte sich vielmehr ganz in den Dienst des Beobachtens, wovon viele Dokumentaristen, aber auch Regisseure wie Achternbusch oder Jutta Brückner profitiert haben.

Von Wilfried Reichart

Woche der Kritik 2023: Cinema of Care - Wer kümmert sich ums Kino?

Bei der „Woche der Kritik“ spürten zwei Programme einem „Cinema of Care“ und der Frage nach, wie man in der Filmwelt, bei Produktionsfirmen, Festivals oder im Kino sorgsamer mit allem umgehen könnte. Und was eine „Aesthetic of Care“ für die Kinematografie generell und das Verhältnis der Menschen zur Welt bedeuten würde.

Von Wilfried Reichart

Eine Blume aus dem Paradies - Jean-Luc Godard

Sein Leben leben, außer Atem. Rette sich, wer kann. Sein Leben leben in der Außenseiterbande, hier und anderswo. Comment ca va, Jean-Luc le Fou? Außer Atem am Anfang. Und am Ende das Buch des Bildes. L’histoir(e)s du cinéma. 1954 bis 2022. Forever JLG. Adieu.

Von Wilfried Reichart

Heinz Emigholz – Counter Gravity

Im Berliner Haus der Kulturen der Welt ist derzeit eine Werkschau von Heinz Emigholz zu sehen, die sein gesamtes, fast 100 Filme zählendes Werk umfasst. Parallel dazu ist ein voluminöses Buch erschienen, das einen umfassenden Blick auf die Arbeiten des „Architekten von Zeit“ wirft.

Von Wilfried Reichart

Blumen aus dem Paradies: Jean-Luc Godard zum 90. Geburtstag

Am 3. Dezember wird Jean-Luc Godard 90 Jahre alt. Godard hat das moderne Kino mitentworfen wie kaum ein anderer Filmemacher. Gerade auch, weil er früh seine Skepsis gegenüber der Faszination der Leinwand formulierte und diese in seinen Arbeiten aufscheinen ließ. Seine Filme sind Ausdruck seines Leidens an der Welt, spiegeln gleichzeitig aber auch Godards glückliche Beziehung zum Kino wider, die beide seit über 60 Jahren miteinander führen.

Von Wilfried Reichart

Berlinale 2020: „Orphea“ von Khavn & Kluge

Auf den Spuren von Orpheus und Eurydike kriecht Lilith Stangenberg durch die Katakomben von Manila und will die Toten mit ihrer Musik zum Leben erwecken. Mit ihrem Film „Orphea“ erproben der philippinische Regisseur Khavn und der unermüdliche Alexander Kluge zum zweiten Mal den Brückenschlag der Gegenwart in die übrige Zeit.

Von Wilfried Reichart

Tanzen, singen, sich bewegen, weinen

Die Dänin Anna Karina (22.9.1940-14.12.2019) wurde Ende der 1950er-Jahre von Jean-Luc Godard entdeckt und spielte in sieben seiner Filme die Hauptrolle. Damit und mit Jacques Rivettes „Die Nonne“ wurde sie zu einer der bekanntesten Interpretinnen der Nouvelle Vague, später drehte sie unter anderem mit Schlöndorff und Fassbinder. Wir erinnern an die verstorbene Darstellerin mit einem 2012 im FILMDIENST erschienenen Artikel über den Zauber von Anna Karina.

Von Wilfried Reichart