Stefan Stiletto

48 Beiträge gefunden.

Die Welt mit anderen Augen sehen

In den Animationsfilmen aus dem Pixar-Studio mischen sich bekannte Erzählmomente auf ungewöhnliche Weise mit philosophischer Tiefe. Trotz ihrer optimistisch-positiven Grundhaltung sind viele der Geschichten bittersüß, weil sie nicht zum erwartbaren Happy End führen. Die Figuren erreichen oft nicht, wovon sie träumen. Dafür aber beginnen sie, sich und die Welt mit anderen Augen zu sehen.

Von Stefan Stiletto

Für Auge und Ohr - Danny Boyle

Seit Ende September läuft bei Disney+ Danny Boyles Serie „Pistol“, in der sich der britische Regisseur mit der Punkband Sex Pistols auseinandersetzt. Einmal mehr ein Stoff, in dem Musik eine zentrale Rolle spielt, wie in vielen von Boyles Arbeiten. Mit ihrer akustischen, aber auch bildgestalterischen Energie zeigen Boyles Filme, auch wenn sie quer durch die Genres mäandern, immer wieder eine unverkennbare Handschrift.

Von Stefan Stiletto

Ins Auge, in den Bauch, ins Gehirn - Denis Villeneuve

Spätestens seit seinen Science-Fiction-Erfolgen „Arrival“ und „Blade Runner 2049“ ist der Kanadier Denis Villeneuve zu einer eigenen Marke im aktuellen Blockbusterkino geworden; ähnlich wie Ridley Scott oder Christopher Nolan ist er ein „auteur“ im Mainstream. Sein Epos „Dune“ ließ Anfang des Monats beim Filmfestival Venedig den Lido beben und ist nun gerade in den Kinos gestartet. Anlass für ein Werkporträt.

Von Stefan Stiletto

Der Mensch in der Maschine

Unter dem Namen Daft Punk wurden Thomas Bangalter und Guy-Manuel de Homem-Christo zu Pionieren der elektronischen Tanzmusik. Mit einem selbst inszenierten Spielfilm, bemerkenswerten Musikvideos und Kompositionen für Filme haben sie aber auch markante Spuren in der Filmgeschichte hinterlassen und sich dabei immer wieder mit der Gegenüberstellung von Mensch und Maschine beschäftigt.

Von Stefan Stiletto

Die perfekte Oberfläche: Mark Romanek

Mit Musikvideos und Werbeclips hat sich Mark Romanek in den 1990er-Jahren während der Hochphase von Sendern wie MTV einen Namen gemacht und die Karrieren berühmter Musiker befördert. Nach der Jahrtausendwende aber wandte er sich der Inszenierung von Spielfilmen zu. Seine jüngste Regiearbeit ist der Pilotfilm zur ersten Staffel der Serie „Tales from the Loop“.

Von Stefan Stiletto

Rettet die Filmbildung! Aber vergesst „Spider-Man“ nicht!

Die Nachbesetzung des Leitungspostens bei „Vision Kino“ hat sechs Verbände auf den Plan gerufen, die eine grundlegende Revision der Institution fordern und konkrete Änderungen vorschlagen. Manches davon ist gar nicht so neu, andere Ideen vielleicht sogar kontraproduktiv. Ein Zwischenruf aus der Sicht eines Filmpädagogen.

Von Stefan Stiletto

AniMagisch!

Japanische Zeichentrickfilme, so genannte Animes, wurden hierzulande lange ignoriert oder nur sehr selektiv als „Kinderkram“ wahrgenommen. Seit den 2000er-Jahren - spätestens seit dem „Berlinale“-Erfolg von „Chihiros Reise ins Zauberland“ - hat sich das verändert. Mittlerweile haben sich Animes in Deutschland eine treue Fangemeinde und künstlerische Anerkennung erarbeitet. Eine Würdigung anlässlich des Kinostarts von Makoto Shinkais „Your Name“ und ein Überblick über Entwicklungen des Anime-Genres in den letzten zwanzig Jahren: Tendenzen, Meilensteine, Filmemacher.