Günter Jekubzik

181 Beiträge gefunden.

Brecht & Breloer

Am 22. März um 20.15 Uhr erlebt Heinrich Breloers Doku-Drama „Brecht“ seine Fernsehpremiere auf arte. Mit dem großangelegten Zweiteiler porträtiert Breloer einen weiteren Heroen der deutschen Literaturgeschichte. Neben dem künstlerischen und politischen Schaffen und Denken von Bertolt Brecht (1898-1956) rücken darin allerdings seine Liebschaften und Trennungen irritierend oft in den Vordergrund.

Eine Kritik von Günter Jekubzik

Kaputte Geschichte(n)

Ist Alex van Warmerdam museumsreif? Das Amsterdamer Filmmuseum EYE präsentiert unter dem Titel „L‘histoire kaputt“ gegenwärtig eine Ausstellung über das Schaffen des niederländischen Regisseurs. Die von van Warmerdam selbst kuratierten Installationen eröffnen dabei tatsächlich neue Perspektiven auf sein Werk.

Von Günter Jekubzik