Kristina Jaspers

18 Beiträge gefunden.

Verführung und Einschüchterung

Wie kam es zur Etablierung der mörderischen Hungerspiele und dem Aufstieg des späteren Diktators Coriolanus Snow? Das Prequel „Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds and Snakes“ beantwortet diese Fragen. Eine besondere Rolle spielt dabei das Production Design des deutschen Szenenbildners Uli Hanisch. Dieser griff auf Drehorte in Deutschland und Bildwelten der Midcentury-Ära zurück, um die Welt von Panem zum Leben zu erwecken.

Von Kristina Jaspers

Die Kunst der Übertreibung - Uli Hanisch

„Das Damengambit“ ist eine der erfolgreichsten Miniserien des Jahres 2020. Neben der Hauptdarstellerin Anya Taylor-Joy hat auch das außergewöhnliche Production Design des Szenenbildners Uli Hanisch einen großen Anteil am Erfolg der Serie; im April 2021 wurde Uli Hanisch dafür mit dem Preis der "Art Director's Guild" fürs beste Szenenbild in der Kategorie Miniserie/TV-Film geehrt.

Von Kristina Jaspers

Tempo! Tempo! Tempo!

Die Liaison zwischen Bauhaus und Film ist vielfältig. Neben Walter Ruttmanns „Lichtspielen“ und anderen avantgardistischen Experimenten nutzte das Bauhaus, dessen Gründung sich 2019 zum 100. Mal jährt, das Medium Film, um das Neue Bauen zu dokumentieren und zu propagieren. In den 1920er-Jahren hielten Bauhaus-Möbel überdies Einzug in Spielfilme.

Ein Überblick von Kristina Jaspers

Ingmar Bergmans langer Schatten

Bergman ist tot – es lebe Bergman! Bis heute hat das Werk des schwedischen Regisseurs, dessen Geburtstag sich am 14. Juli zum hundertsten Mal jährt, nichts von seiner Inspirationskraft eingebüßt. Zahlreiche Filmemacher ließen sich von ihm anregen. Neben befreundeten Kollegen wie Woody Allen und Bille August finden sich überraschenderweise auch zahlreiche Horror-Regisseure unter den Adepten.


Der komische Ingmar Bergman

Man tut dem schwedischen Regisseur Unrecht, wenn man ihn ausschließlich mit düsteren Stoffen und existenziellen Fragen verbindet. Ingmar Bergman hatte auch eine Hand fürs Leichte, Spielerische und Komödiantische.