Werner Sudendorf

4 Beiträge gefunden.

Nachruf auf Gero Gandert

Der Filmhistoriker Gero Gandert (13.6.1929-29.8.2019) hat sich wie kein anderer um die Erschließung der Geschichte des Weimarer Kinos wie auch des deutschen Filmexils verdient gemacht. Werner Sudendorf erinnert an seinen langjährigen Kollegen an der Deutschen Kinemathek, mit dem er unter anderem den Nachlass von Marlene Dietrich erworben hat.

Wolfgang Jacobsen

Zum Jahresende verlässt der umtriebige Publizist die Deutsche Kinemathek und wechselt in den (Un-)Ruhestand. Seit 1980 hat er als Redakteur maßgeblich die publizistische Linie des Hauses mitbestimmt, wichtige Filmbuch-Reihen ins Leben gerufen und über ein Jahrzehnt die Retrospektiven der "Berlinale" geprägt. Eine Würdigung.


Von Werner Sudendorf

Hans Helmut Prinzler zum 80.

Am Sonntag, 23. September, feiert Hans Helmut Prinzler seinen 80. Geburtstag. Auch im Ruhestand ist der umtriebige Publizist ein leidenschaftlicher Filmvermittler geblieben, der insbesondere auf seiner Website www.hhprinzler.de ständig höchst Lesens- und Sehenswertes zusammenträgt.

Zum Tod von Enno Patalas

Mit Enno Patalas (15.10.1929-7.8.2018) sind drei Meilensteine der deutschen Filmgeschichte verbunden: Die Zeitschrift „Filmkritik“, die er von 1957 bis 1970 als Redakteur betreute, das Filmmuseum München, das er von 1973 bis 1994 leitete und zu internationaler Bedeutung führte, sowie seine großen Filmrestaurationen, etwa F.W. Murnaus „Nosferatu“ oder „Metropolis“ von Fritz Lang.

Ein Nachruf von Werner Sudendorf.