Rolf Giesen

50 Beiträge gefunden.

Curt Linda - Der Anti-Disney

Der am 23. April 1919 geborene Böhme Curt Linda kam auf Umwegen zum Zeichentrickfilm, wurde dann aber einer der deutschen Pioniere dieser Kunstform. In den 1960er-Jahren positionierte er sich gegen den Zeichentrick à la Walt Disney und konnte mit dem Film „Die Konferenz der Tiere“ seine Vorstellungen einer stilisierten Animation umsetzen. Auch seine weiteren Kino- und Fernseharbeiten bezeugten seine eigensinnige künstlerische Handschrift. Eine Würdigung zum 100. Geburtstag.

Von Rolf Giesen

Kampf dem Einheitsbrei

Das „Cartoon Forum“ in Toulouse ist eine der wichtigen europäischen Plattformen für Animationsfilme und -serien. Die Veranstaltung (10.-13.9.) bietet eine gute Gelegenheit, sich über den augenblicklichen Stand dieser Kunstform zu informieren. Um den ist es allerdings nicht gut bestellt: Eigenwillige Handschriften tun sich schwer gegenüber einem globalen CGI-Look.