Utopia (1982)

Drama | BR Deutschland 1982 | 198 Minuten

Regie: Sohrab Shahid Saless

Fünf Frauen verdingen sich im Bordell eines sadistischen Zuhälters, um sich mit viel Geld Wunschträume der Zukunft zu kaufen. Am Ende bringen sie ihn um, bleiben aber weiterhin unter dem Zwang ihrer Verhältnisse. Eine Milieu-Studie, angelegt als düstere Parabel über das Entstehen von Macht- und Gewaltstrukturen. Die dargestellte Modellsituation wird dabei zur bedeutungsschweren Menschheitstragödie ausgeweitet, was weder psychologisch noch sozial glaubwürdig gelingt. Der Film, der dem Zuschauer drastische Bilder sexueller Verwahrlosung und Perversionen zumutet, überzeugt weder in seiner fatalistischen Grundthese noch in der Verwendung des konkreten sozialen Problemfalls als Material für filmkünstlerische Exkurse.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1982
Produktionsfirma
multimedia/ullstein tv/ZDF
Regie
Sohrab Shahid Saless
Buch
Sohrab Shahid Saless · Manfred Grunert
Kamera
Ramin Reza Molai
Musik
Rolf Bauer
Schnitt
Christel Orthmann
Darsteller
Manfred Zapatka (Heinz) · Imke Barnstedt (Renate) · Gundula Petrovska (Rosi) · Gabi Fischer (Susi) · Johanna Sophia (Helga)
Länge
198 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren