Haie der Großstadt

Drama | USA 1961 | 118 (ZDF 130) Minuten

Regie: Robert Rossen

Ein von Spielleidenschaft besessener und von einer Pechsträhne verfolgter junger Mann ist ein Meister des Poolbillard. Durch einen Schock, ausgelöst durch den Selbstmord seiner alkoholabhängigen Geliebten, besinnt er sich auf seine Ziele und Fähigkeiten und kann seine Gegner und zuletzt auch die Spielsucht besiegen. Ein in der Milieuzeichnung ungemein dichter, bedrückender Film aus der Welt der amerikanischen Billard-Zocker. Bei den "Hustlers" kommt es darauf an, besser zu spielen als der Gegner, sie aber mit geschicktem "Understatement" zu täuschen, bis hohe Summen auf dem Spiel stehen. Hervorragend besetzt, fesselnd inszeniert, bemerkenswert auch in Lichtführung und Bildaufbau. (Eine Fortsetzung drehte Martin Scorsese mit "Die Farbe des Geldes".) - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
THE HUSTLER
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1961
Produktionsfirma
Rossen Enterprises
Regie
Robert Rossen
Buch
Robert Rossen · Sidney Carroll
Kamera
Gene Shufton
Musik
Kenyon Hopkins
Schnitt
Dede Allen
Darsteller
Paul Newman (Eddie Felson) · Jackie Gleason (Minnesota Fats) · Piper Laurie (Sarah Packard) · George C. Scott (Bert Gordon) · Myron McCormick (Charlie Burns)
Länge
118 (ZDF 130) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren