Angel Heart

Thriller | USA 1986 | 112 (gek. Video & DVD 107) Minuten

Regie: Alan Parker

Ein Privatdetektiv erhält Mitte der 50er Jahre den Auftrag, einen einstmals erfolgreichen Sänger aufzuspüren, mit dem sein Auftraggeber eine offene Rechnung begleichen will. Die Suche konfrontiert ihn mit der Welt der Schwarzen Magie und des Okkultismus, aber auch mit seiner eigenen schuldhaften Verstrickung in den Fall. Was als stilsichere Variation des klassischen Detektivfilms beginnt, entwickelt sich zu einem visionären Labyrinth, in dem Satan persönlich auf Seelenfang ist. Ein brillant inszenierter, aber äußerst blutrünstiger Film, der als Spiel mit der Suggestivkraft des Kinos fasziniert, als mögliche Reflexion über Glauben, Aberglauben, Okkultismus und Satanismus jedoch nicht ernst zu nehmen ist. (Die Videofassung wurde im Vergleich zur Kinoversion nicht gekürzt.) - Ab 18.

Filmdaten

Originaltitel
ANGEL HEART
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1986
Produktionsfirma
Carolco
Regie
Alan Parker
Buch
Alan Parker
Kamera
Michael Seresin
Musik
Trevor Jones
Schnitt
Gerry Hambling
Darsteller
Mickey Rourke (Harry Angel) · Robert De Niro (Louis Cyphre) · Lisa Bonet (Epiphany Proudfoot) · Michael Higgins (Dr. Fowler) · Charlotte Rampling (Margaret Krusemark)
Länge
112 (gek. Video & DVD 107) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f (Video & DVD 16
18)
Pädagogische Empfehlung
- Ab 18.
Genre
Thriller | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Extras umfassen u.a. einen Audiokommentar des Regisseurs. Eine Teilauflage der DVD wurde irrtümlich auch nach der Neuprüfung mit einer FSK-18-Freigabe versehen. Sie unterscheidet sich indes nicht von der ungekürzten 16er-Freigabe. Die Extras der BD umfassen u.a. eine Einführung (1 Min.) und einen Audiokommentar von Regisseur Alan Parker, Interviewausschnitte mit Alan Parker aus "Les Cinéastes des Années 80" (27 Min.), ein zusätzliches Interview mit Parker (8 Min.) sowie innerhalb des Segments "Wahrheit über Voodoo" erhellende Featurettes über den Betrachtungsgegenstand, der mitunter über den Film hinausgeht: "Hollywood und Voodoo" (12 Min.), "Die New Orleans Voodoo Connection" (20 Min.), "Die Bedeutung von Tanz und Musik" (6 Min.), "Ashé" (10 Min.) und "Voodoo Macuba Dance Ensemble" (9 Min.). Die 4K UHD (plus BD)-Edition ist mit dem Silberling 2019 ausgezeichnet.

Verleih DVD
Kinowelt (16:9, 1.85:1, DD2.0 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
StudioCanal (16:9, 1.85:1, dts-HDMA2.0 engl./dt.) 4K: StudioCanal (16:9, 1.85:1, dts-HDMA engl., dts-HDMA2.0 dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren